Renault Scenic Vision hat ein Modell der neuen Generation skizziert.

Renault Scenic Vision hat ein Modell der neuen Generation skizziert.

20. Mai 2022 0 By automotonews.at

Der kompakte und praktische Renault Scenic hat den Markt verlassen. Die 2016 in die vierte Generation des Autos implantierten Crossover-Gene halfen ihm im Kampf auf dem Markt nicht. Überstiegen die Verkäufe in den besten Jahren 300.000 Autos pro Jahr, so wurden im Jahr 2021 nur noch 21.000 solcher Autos auf dem europäischen Markt verkauft. Vor zwei Jahren wurde beschlossen, Scenic in den Ruhestand zu schicken, und die Produktion in Frankreich wird diesen Monat eingestellt.

Renault Scenic Vision

Sein Platz in der Aufstellung bleibt jedoch für kurze Zeit vakant. Auf dem ChangeNOW-Gipfel, der jetzt in Paris stattfindet, stellte Renault das Scenic of the Future vor. Das Konzeptauto Renault Scenic Vision präsentiert sich als Familienauto, ist aber kein kompakter MPV mehr, sondern ein SUV mit markanter Motorhaube, 21-Zoll-Rädern und einem geräumigen Innenraum mit zwei Sitzreihen. Das Erscheinungsbild des Autos wurde unter der Leitung von Renault-Designdirektor Gilles Vidal entwickelt, der 2020 von der PSA-Gruppe wechselte.

In Länge (4.490 mm) und Breite (1.900 mm) übertrifft das Concept den Vorgänger Scenic leicht, in der Höhe (1.590 mm) ist es jedoch um 63 mm niedriger. Allerdings beträgt der Radstand 2835 mm, also 31 mm mehr als beim gestreckten dreireihigen Grand-Scenic-Modell. Die Karosserie des Konzeptfahrzeugs ist ohne B-Säulen und die Türen öffnen sich in verschiedene Richtungen. Es wird behauptet, dass das Auto zu 70 % recycelt und zu 95 % recycelbar ist.

Im Inneren gibt es neben einem riesigen Hauptdisplay über die gesamte Breite des Armaturenbretts einen flachen Boden, Polyesterpolster und eine Reihe kleiner Bildschirme. Der bekannte französische Musiker und Tontechniker Jean-Michel Jarre, mit dem Renault weiter zusammenarbeiten will, half bei der Entwicklung und Abstimmung des Audiosystems. Das Audiosystem selbst enthält einen Lautsprecher in jeder Tür und jeder Kopfstütze.

Scenic Vision ist ein Elektroauto mit Wasserstoffantrieb. Bisher hat Renault den Wasserstoffantrieb nur für leichte Nutzfahrzeuge eingesetzt. Diese Richtung ist in der Entwicklungsstrategie von Renault enthalten, und das Joint Venture Hyvia mit Plug Power wurde im vergangenen Sommer gegründet, um Wasserstofftechnologien zu entwickeln. Dies half bei der Entwicklung des neuen Konzepts.

Die unter dem Boden platzierte Batterie hat eine Kapazität von 40 kWh und der unter der Haube installierte elektrochemische Generator hat eine Leistung von nur 16 kW. Es gibt auch einen Stausee. Der elektrochemische Generator dient nur zur Stromerzeugung. Die erwartete Reichweite beträgt 750-800 km. An der Hinterachse sitzt ein Elektromotor mit einer Leistung von 160 kW (218 PS), das Leergewicht beträgt 1700 kg.

Renault verspricht, dass 2024 ein neuer Serien-Scenic auf Basis des Konzepts erscheinen wird.