Welches Motoröl ist besser?  5W30 oder 5W40?

Welches Motoröl ist besser? 5W30 oder 5W40?

9. Juni 2022 0 By automotonews.at

Die Wahl des Motoröls ist für jeden Autofahrer eine schwierige Sache. Nicht alle Fahrzeughalter schauen in die Bedienungsanleitung und es entstehen dadurch unnötige Schwierigkeiten. Sobald der Autofahrer zu verstehen beginnt, was und wie unter der Motorhaube funktioniert, stellen sich Fragen zur richtigen Wahl des Schmiermittels für den Motor.

In der Sommersaison ist es besonders schwierig, das richtige Motoröl zu finden. Wenn Sie die Bedienungsanleitung lesen, werden Sie feststellen, dass der Hersteller empfiehlt, den Typ 5W30 für den Motor zu verwenden. Dieser Hinweis gilt jedoch für durchschnittliche Betriebsbedingungen. Im Sommer arbeitet das Auto in einem völlig anderen Modus, was bedeutet, dass die Zusammensetzung des Schmiermittels beispielsweise 5W40 erfordert.

Zunächst sollten Sie sich merken, mit welchen Nummern Motoröle nach der SAE-Klassifizierung gekennzeichnet werden. Die SAE-Norm besagt, dass die Viskosität des Motoröls W30 2,9 MPa * s, W40 – 3,51 MPa * s betragen sollte. Es gibt auch Anforderungen an die kinematische Viskosität. Für W30-Material bei einer Temperatur von +100 Grad sollte dies im Bereich von 9,2 – 12,7 mm2 / s liegen. Für die Marke W40 beträgt dieser Parameter 12,7 – 16,4 mm2 / s. Dies deutet darauf hin, dass 5W40-Öl bei hohen Temperaturen eine 1,5-mal höhere Viskosität als 5W30 haben kann.

Bei einem heißen Motor sorgt der 5W40-Schmierfilm für mehr Schmierung der Reibelemente und die 5W30-Zusammensetzung ist vor diesem Hintergrund flüssiger. Daher bietet das 5W40 bei hohen Temperaturen theoretisch einen zuverlässigeren Motorschutz. Dieses Problem sollte jedoch nicht als selbstverständlich angesehen werden. Die Schmierfähigkeit von Motorenölen hängt auch von anderen Parametern, der Zusammensetzung und der Menge an Additiven ab.

Darüber hinaus arbeiten die meisten Aggregate zu jeder Jahreszeit bei 100-120 Grad. Dafür sorgt das Kühlsystem. Wenn dieser in gutem Zustand ist, besteht kein Grund zur Sorge. Sie können 5W30 oder 5W40 Öl nachfüllen.