Volkswagen hat den Verkauf von Dieselfahrzeugen in den Niederlanden eingestellt.

Volkswagen hat den Verkauf von Dieselfahrzeugen in den Niederlanden eingestellt.

2. April 2022 0 By automotonews.at

In Deutschland sind Diesel-Pkw von Volkswagen schon lange bekannt und beliebt, doch diese Ansicht wird längst nicht von allen europäischen Ländern geteilt. In den Niederlanden beispielsweise ist der Anteil von Diesel-Pkw an der Verkaufsstruktur von Audi bereits auf 1 % gesunken. Ähnliche Zahlen gelten für andere Marken der Gruppe. Daher beschloss das Unternehmen, den Verkauf von Dieselautos hierzulande einzustellen.

Dieselmotoren sind bereits aus den Preislisten und Online-Konfiguratoren der Marken Volkswagen, Škoda, Seat und Audi verschwunden. Obwohl vorbestellte Autos natürlich an Kunden liefern. Benzin-, Gas-, Hybrid- und Elektromodelle sind ab sofort bestellbar. Die Niederlande waren das erste europäische Land, in dem Volkswagen vollständig auf Dieselmodelle verzichtete. Obwohl leichte Nutzfahrzeuge von Volkswagen immer noch mit Dieselmotoren angeboten werden.

Der Dieselmotoren-Skandal von Volkswagen im Jahr 2015 hat die Position solcher Motoren weltweit ernsthaft untergraben. Auch das dieseltreue Europa hat begonnen, sich schnell von solchen Autos zu verabschieden. Bis 2015 machten Dieselautos die Hälfte der Nachfrage aus, aber bereits 2019 sank ihr Anteil auf ein Drittel und 2021 waren es weniger als 20 %. Anstelle von Dieselautos kaufen die Europäer Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge: Laut JATO Dynamics betrug ihr gemeinsamer Marktanteil im vergangenen Jahr 19 %.