Porsche eröffnet sein erstes Werk außerhalb Europas.

Porsche eröffnet sein erstes Werk außerhalb Europas.

3. April 2022 0 By automotonews.at

Bisher hat Porsche alle seine Fahrzeuge in Europa produziert. Außer in seiner Heimat Deutschland werden Autos in der Slowakei hergestellt und Porsche Boxster Roadster wurden in der Vergangenheit in Finnland montiert. Porsches erstes Werk außerhalb Europas befindet sich nicht in China, das zum größten Markt des Unternehmens geworden ist. Porsche Cayenne Fahrzeuge werden seit dem 28. März montiert … in Malaysia!

Porsche

Sime Darby wurde lokaler Partner. Der Bau eines gemeinsamen Werks in Kulim (im Westen des Landes gelegen) begann im Dezember 2020 auf dem Gelände einer alten Lagerhalle. Es gibt keine Schweißbereiche und Lackierereien. Die Montage erfolgt durch die Montage importierter Sets. Das Produktionsprogramm umfasst nur den Basis-Cayenne mit einem V6-3.0-Turbomotor (340 PS), alle anderen Versionen werden weiterhin importiert. Einige Fahrzeugkomponenten werden jedoch lokal sein. Dazu gehören Mittelkonsolenmodul, Instrumententafel (geliefert von Clarion), vorderer Stoßfänger sowie Vorder- und Hinterachskomponenten.

In Malaysia montierte Autos werden zunächst nur auf dem heimischen Markt verkauft. Zudem ermöglichte die Umgehung der Zölle eine deutliche Preissenkung. Ein lokaler Cayenne kostet 131.000 Dollar im Vergleich zu 158.000 Dollar für einen importierten Cayenne, obwohl die Erstausstattung leicht angereichert wurde. Wenig später werden in Malaysia montierte Porsches mit dem Versand in andere asiatische Länder beginnen.