Sony hat das Konzept eines Elektro-SUV vorgestellt, das sieben Sitzplätze bieten soll.

Sony hat das Konzept eines Elektro-SUV vorgestellt, das sieben Sitzplätze bieten soll.

5. Jänner 2022 0 By automotonews.at

Vor zwei Jahren stellte der japanische Unterhaltungselektronikhersteller Sony das Konzept einer Elektrolimousine namens Vision S-01 vor. Nun aber wurde auf der Consumer Electronics Show 2022 (CES) in Las Vegas das Konzept eines Elektro-SUV namens Vision S-02 vorgestellt.

Technisch baut das Elektro-SUV auf der gleichen Plattform wie die Elektro-Limousine auf. Die Gesamtlänge, Breite und Höhe des Vision-S 02 betragen 4,9 m, 1,93 m und 1,65 m, bei einem Radstand von 3,03 m. Das Leergewicht beträgt 2480 kg und die Räder haben einen Scheibendurchmesser von 20 Zoll. Die lichte Höhe der Neuheit beträgt 15,7 cm.

Angetrieben wird das SUV von zwei Elektromotoren mit einer kombinierten Leistung von 536 PS. Die Höchstgeschwindigkeit aufgrund der hohen Leistung beträgt 180 km / h.

Das von Sony entwickelte Semi-Autopilot-System des Elektrofahrzeugs umfasst 360-Grad-Videokameras, Bildsensoren (CMOS), Abstandssensoren (ToF) und Lidar (Laserradar), das Hindernisse in 3D „scannt“. Das System erfüllt die zweite Autonomiestufe gemäß der VAE-Klassifikation, also „Teilautomatisierung“. Das System steuert das Fahrzeug vollständig, übernimmt das Beschleunigen, Bremsen und Lenken, aber der Fahrer muss die Fahrt überwachen und jederzeit bereit sein, einzugreifen, wenn das System nicht richtig reagiert.

Bekannt für seine hochmoderne Unterhaltungselektronik, hat das SUV das 360-Reality-Audio-System spendiert bekommen, das in Klangqualität der Live-Performance möglichst nahe kommt. Dieses System unterstützt auch PlayStation-Spielkonsolen, die es den Passagieren ermöglichen, während der Reise Zeit zu sparen.

Im Frühjahr 2022 plant Sony die Registrierung eines neuen Unternehmens namens Sony Mobility, das für die Herstellung und den Vertrieb von Elektrofahrzeugen verantwortlich sein wird.