Dies wird der erste Lotus-SUV sein. Was wissen wir über ihn?

Dies wird der erste Lotus-SUV sein. Was wissen wir über ihn?

9. März 2022 0 By automotonews.at

Die Premiere des ersten SUV von Lotus ist für den 29. März geplant, bisher wurden jedoch nur obskure Fotos des Autos offiziell veröffentlicht. In Australien wurden Patentbilder veröffentlicht, die eine Vorstellung vom Aussehen des zukünftigen Elektro-SUV geben, bisher bekannt als Lotus Type 132 Index.

Lotus SUV

Dimensional ähnelt er den Modellen Jaguar I-Pace, Audi e-tron oder Ford Mustang Mach-E. Eine gewisse Ähnlichkeit zu klassischen Lotus-Sportwagen lässt sich nur bei der Beleuchtung feststellen. Vollwertige Fotos können jedoch einen ganz anderen Eindruck vermitteln. Bekannt ist bereits, dass sich im unteren Teil des vorderen Stoßfängers ein Lufteinlass mit aktiven Dreiecksdämpfern befindet, die sich nur bei Bedarf öffnen.

Der Lotus Type 132 SUV wird das erste Modell auf der Lotus Premium Architecture Plattform sein, die mit Unterstützung der Engineering-Ressourcen der Muttergesellschaft Geely entwickelt wird. Diese Architektur ermöglicht die Schaffung von Elektrofahrzeugen der Klassen C, D und E mit einem Radstand von 2889 bis 3100 mm. Das Auto wird über ein 800-Volt-Bordnetz verfügen und Batterien mit einer Kapazität von 92 bis 120 kWh einbauen, und die stärksten Modelle können in weniger als drei Sekunden auf 100 km / h beschleunigen. Den Typ 132 wird es nach vorläufigen Informationen in zwei Versionen mit Allradantrieb mit einer Leistung von rund 600 und 750 PS geben.

SUVs werden nicht in England produziert. In Wuhan, China, wurde bereits ein separates Lotus-Werk für 1,2 Milliarden US-Dollar gebaut. Die Produktionskapazität beträgt 150.000 Autos pro Jahr. Das Angebot wird erweitert und 2023 erscheint ein viertüriges Coupé der Klasse E (Lotus Typ 133), also ein Konkurrent zum Elektroauto Porsche Taycan, und das Debüt der kompakteren D. Crossover-Klasse mit dem Code Typ 134 ist geplant für 2025.