Der vietnamesische Autobauer VinFast präsentierte zwei neue Produkte. Diese Autos werden auch in Europa verkauft.
20. November 2021VinFast ist Teil des größten Unternehmens in Vietnam, der VinGroup, die vom Geschäftsmann Pham Nyat Vuong gegründet wurde, der heute der reichste Mann des Landes ist. Er hat von Anfang an versprochen, die Marke VinFast auf den Weltmarkt zu bringen und geht selbstbewusst auf dieses Ziel zu. Ein Engineering Center in Deutschland und ein Testgelände in Australien sind bereits eröffnet. Im vergangenen Sommer übernahm Michael Loscheller, der ehemalige Chef des deutschen Autobauers Opel, die Leitung der Automobilsparte, gefolgt von der Ankündigung des sofortigen Verkaufsstarts in Europa. Deutschland, Frankreich und die Niederlande werden im ersten Halbjahr 2022 die ersten Märkte sein.
Gleichzeitig wurden zwei SUVs eingeführt. Dies sind Elektroautos, die auf einer eigenen modularen Plattform erstellt wurden und an deren Design das Studio Pininfarina gearbeitet hat. Das erste Modell ist mit e35 gekennzeichnet. Es ist ein mittelgroßes SUV mit einer Länge von 4750 mm und zwei Sitzreihen. Also ein fünfsitziges SUV. Es wird zwei Versionen des Laufwerks geben. Die Basisversion verfügt über einen Elektromotor an der Vorderachse mit einer Leistung von 204 PS und einem Drehmoment von 320 Nm. Die stärkere Version verfügt an jeder Achse über einen Elektromotor mit einer kombinierten Leistung von 408 PS und 840 Nm Drehmoment. Die Batteriekapazität von 90 KWh sorgt bei beiden Versionen für eine Reichweite von 400 Kilometern.
Das zweite Modell ist ein vollwertiger SUV mit der Bezeichnung e36. Die Länge dieses SUV beträgt 5120 mm und bietet bis zu drei gleichartige Sitzplätze. Also sieben Sitze. Angeboten wird ein solches Elektroauto nur in einer zweimotorigen Version mit Allradantrieb mit einer Leistung von 408 PS und eine Batterie mit einer Kapazität von 106 kWh soll für 560 km Fahrt reichen. VinFast kündigte ursprünglich Versionen mit Benzinmotoren an, diese werden jedoch nicht für Exportmärkte verfügbar sein. Export bekommt nur Elektrofahrzeuge! Beide neuen Modelle haben den gleichen Innenraum, der über einen einzigen 15,4-Zoll-Touchscreen verfügt, der die meisten Fahrzeugfunktionen steuert.
Im Heimatland Vietnam werden diese Maschinen im Februar die Produktion aufnehmen. VinFast verfügt über ein modernes Werk in Vietnam mit einer Produktionskapazität von 500.000 Autos pro Jahr. Die Batterien werden lokal hergestellt – zusammen mit LG Chem. Dann sollten genauere Informationen zu diesen Elektroautos erscheinen.