Der Toyota Yaris GR kann 479 Pferde haben. Das ist eine brutale Maschine.

Der Toyota Yaris GR kann 479 Pferde haben. Das ist eine brutale Maschine.

14. November 2021 0 By automotonews.at

Der serienmäßige Toyota Yaris GR ist eine brutale Maschine. Unter der Haube steckt ein aufgeladener 1,6-Liter-Dreizylinder mit einer Leistung von 261 PS. Die Kraft wird über ein Schaltgetriebe auf alle vier Räder übertragen. Das Torsen-Selbstsperrdifferenzial an jeder Achse ist selbstverständlich. Ein Auto, das aus einer Rallye geboren wurde. In Australien treiben sie jedoch die Kante höher. Sie bringen Yaris GR mit brutaler Leistung.

Das australische Unternehmen Powertune Australia hat zuvor ein Kit zur Leistungssteigerung auf 435 Pferde vorgestellt. So ein Auftritt ist schon brutal, aber in Australien wollen sie noch weiter gehen. In der Vergangenheit wurde die höhere Leistung durch die Kraftstoffpumpe begrenzt, die nicht so viel Kraftstoff förderte. Nach Austausch der Kraftstoffpumpe und Verteilung erreicht der Motor bis zu 479 PS. Interessanterweise sind der Block, Pleuel, Kolben, Kopfdichtungen, Stifte und Nockenwellen Standard. Alle diese Teile bewältigen eine 1,77-fache Leistungssteigerung.
Der Toyota Yaris GR ist ein Serienauto mit WRC-Technologie. Nach der Powertune Australia-Modifikation wird das Auto buchstäblich zu einer vierrädrigen Waffe. Vervollständigen Sie das sequentielle Getriebe, Käfig und Auto können ins Rennen gehen. Fraglich ist jedoch, ob die Leistung nicht unnötig hoch ist.