Der Mercedes-AMG EQS 53 4Matic+ ist der erste elektrische AMG. Das Design interessiert ihn jedoch nicht.

Der Mercedes-AMG EQS 53 4Matic+ ist der erste elektrische AMG. Das Design interessiert ihn jedoch nicht.

9. September 2021 0 By automotonews.at

In diesem Frühjahr wurde der elektrische Mercedes-Benz EQS vorgestellt. Es ist ein Luxus-Liftback, das mit Strom betrieben wird. Doch jetzt kommt der erste elektrische AMG namens Mercedes-AMG EQS53 4Matic+.

Das Design der AMG-Version ist etwas aggressiver. Der Frontgrill hat für die AMG-Version ein spezifisches Design bekommen und die Löcher im Stoßfänger wirken etwas sportlicher. Das Heck hat einen Stoßfänger mit Diffusor und eine Abreißkante am Heckdeckel. In der Basis befinden sich 21-Zoll-Räder und gegen Aufpreis kann der EQS53 mit bis zu 22-Zoll-Rädern ausgestattet werden. Ein spezieller Mattlack ist selbstverständlich. Insgesamt ist das Design der AMG-Version nicht sehr sportlich.
Im Inneren finden sich Sportsitze, ein Dreispeichen-Lenkrad mit unterer abgeschrägter Kante, ein Alcantara und eine rote, ambitionierte Beleuchtung.

Das Design ist nicht sehr sportlich, aber die Leistung ist schon interessant. Angetrieben wird das Auto von zwei Elektromotoren mit einer Leistung von 660 PS. Mit dem Dynamic+ Paket wird die Leistung auf 761 PS gesteigert und das Drehmoment beträgt 1.020 Nm. Die Beschleunigung auf 96 km/h dauert 3,4 und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Mit dem Dynamic+ Paket beträgt die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h. Die Motoren werden von einer Batterie mit einer Kapazität von 107,8 kWh und einem Widerstandsfaktor von 0,23 Cx angetrieben.

Serienmäßig ist der Mercedes-AMG EQS mit adaptiver AMG Ride Control + Luftfederung und einem vollgelenkten Fahrwerk mit um neun Grad drehbaren Hinterrädern ausgestattet.