Der entgegenkommende Fahrer strahlt mit Fernlicht. Was zu tun ist?

Der entgegenkommende Fahrer strahlt mit Fernlicht. Was zu tun ist?

16. Juli 2022 0 By automotonews.at

Hauptlichter dienen der sicheren Fortbewegung auf Straßen bei Nacht. Die Optik moderner Fahrzeuge leistet ganze Arbeit. Es hat jedoch einen Nachteil. Zu starkes Licht kann Autofahrer nicht nur in Gegenrichtung, sondern auch in Fahrtrichtung blenden. Infolgedessen können Fahrer die Straße einige Sekunden lang nicht sehen, verlieren die Kontrolle über die Lenkung, was zu Unfällen führt.

Svetlomety

Wenn das Auto in der Gegenrichtung nicht vom Fernlicht auf das Abblendlicht umschaltet, sollten Sie Ihre Scheinwerfer aufleuchten lassen. In der Regel reagieren Autofahrer auf solche Aktionen normal und ändern den Beleuchtungsmodus. Wenn der Fahrer die Aufforderung ignoriert, sollten Sie die Warnleuchten einschalten, langsamer fahren und an den Straßenrand fahren. Für einen Anfänger ist es nicht so einfach, ein solches Manöver durchzuführen, da die Augen von hellem Licht nach 20 Sekunden wieder normal werden.

Daher sollten Sie, noch bevor Sie auf solche Situationen stoßen, ein Verfahren entwickeln. Schalten Sie ohne hinzusehen die Warnleuchten ein, bremsen Sie ab und halten Sie an, ohne andere Autofahrer zu gefährden. Wenn Sie geblendet wurden, geraten Sie nicht in Panik. Vermeiden Sie plötzliche Fahrtrichtungswechsel. Schauen Sie am besten leicht zur Seite oder nach unten und betrachten Sie die Straße mit Ihrer peripheren Sicht. Im Moment der Blindheit können Sie ein Auge schließen. Sobald ein entgegenkommendes Fahrzeug vorbeifährt, kann er es öffnen und das andere schließen. Wenn Sie oft nachts unterwegs sind, empfiehlt es sich, eine Brille mit speziellen Filtern zu kaufen.

Svetlomety

In China hat man schon vor langer Zeit einen Weg gefunden, mit solchen Autofahrern auf den Straßen umzugehen. Auf das Glas wird ein Bild geklebt, das reflektierende Eigenschaften hat. Sobald das Licht darauf trifft, erscheint ein unangenehmes Bild, gruselige Bilder aus Horrorfilmen. Doch nachts im Straßenverkehr kann diese Methode gefährlich werden, denn aus Angst kommt es oft zu Unfällen.

Viele Autofahrer entscheiden sich, wenn sie vom Gegenverkehr geblendet werden, auf die gleiche Weise zu reagieren und das Fernlicht einzuschalten. Solche Handlungen stellen jedoch eine direkte Bedrohung für alle Verkehrsteilnehmer dar. Unter solchen Bedingungen können sie auch die Kontrolle über die Situation verlieren.