Der belarussische Präsident Lukaschenko hat versprochen, dass Belarus eher auf Elektroautos als auf Länder in Europa umsteigen wird.

Der belarussische Präsident Lukaschenko hat versprochen, dass Belarus eher auf Elektroautos als auf Länder in Europa umsteigen wird.

8. Jänner 2021 0 By automotonews.at

Viele Länder versuchen, zum Schutz der Umwelt auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Viele Länder haben sogar das Ziel, innerhalb weniger Jahre auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Belarus könnte eines der ersten Länder sein, das auf Elektrofahrzeuge umstellt.

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko besuchte am 5. Januar 2021 eine Produktionsstätte, in der Fernseher hergestellt werden. Während dieses Besuchs erwähnte Lukaschenko, dass die europäischen Länder Fristen für das Verschwinden von Autos mit Verbrennungsmotoren von den Straßen festgelegt hätten. Lukaschenko sagte auch:

Wir haben die Möglichkeit, es früher zu tun, und wir werden es tun.

Belarus hat kürzlich ein neues Kernkraftwerk gebaut, das mit der Erwartung gebaut wurde, Strom nach Europa zu verkaufen. Schließlich werden die europäischen Länder keinen Strom kaufen und es wird in Belarus einen Stromüberschuss geben. Mit dem Übergang zu Elektrofahrzeugen wird die Inlandsnachfrage nach Strom steigen.

Das erste elektrische Modell wurde 2017 auf der Geely SC7-Plattform hergestellt. Dieses Fahrzeug hat eine Leistung von 60 kW und eine Reichweite von 120 km.

Derzeit laufen Verhandlungen über die Produktion des Fahrzeugs Geely Geometry A in Belarus. Darüber hinaus werden viele Elektrofahrzeuge in China hergestellt, so dass es kein Problem sein wird, Belarus mit Elektroautos zu versorgen.