Wir werden auf den Mazda mit dem Wankel-Rotationsmotor warten.

Wir werden auf den Mazda mit dem Wankel-Rotationsmotor warten.

6. Jänner 2021 0 By automotonews.at

Vor einigen Jahrzehnten waren Mazda-Fahrzeuge auch für den Wankel-Rotationsmotor bekannt. Das erste Mazda-Drehfahrzeug war der 1967 eingeführte Mazda Cosmo. Das letzte war der Mazda RX-8. Die Produktion des RX-8 endete 2012, aber ein weiterer Mazda mit Wankelmotor soll auf den Markt kommen.

Mazda MX-30 Wankel

Der elektrische Mazda MX-30 wurde im vergangenen Jahr vorgestellt. Mit der Zeit soll der Mazda MX-30 einen Wankelmotor bekommen, aber er hat einen Haken. Der Rotationsmotor treibt die Räder nicht direkt an, aber der Motor dient als Einheit für die Stromerzeugung. Anschließend treiben die Elektromotoren die Räder an. Die Reichweite mit vollen Batterien und vollem Tank sollte 400 Kilometer betragen. Die Leistung des Mazda MX-30 mit Wankelmotor wird auf 145 PS geschätzt.

Der Mazda MX-30 mit Wankelmotor wird ein interessantes Auto, denn der Fahrer muss nicht lange am Ladegerät verbringen, sondern nur tanken.

Mazda MX-30 Wankel

Die Vorteile des Wankelmotors gegenüber herkömmlichen Kolbenmotoren sind geringe Vibration, hohe Leistung, geringes Gewicht, weniger Teile und kleine Abmessungen.

Zu den Nachteilen zählen ein schnellerer Verschleiß von Reibungsteilen und Dichtungen, eine stärkere Überhitzung und ein höherer Verbrauch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Wann wird der Mazda MX-30 mit Wankelmotor verfügbar sein? Es war nicht bis zur ersten Hälfte des Jahres 2022. Es kam zuerst auf den europäischen Markt und später in die USA und nach Kanada.