Cupra bereitet drei neue Modelle vor. Was können wir erwarten?

Cupra bereitet drei neue Modelle vor. Was können wir erwarten?

23. Feber 2022 0 By automotonews.at

Die spanische Marke Cupra feiert ihren vierten Geburtstag. Das erste Cupra Ateca-Modell debütierte im Februar 2018. Der Verkauf läuft sehr gut für eine spezialisierte Sportmarke. Im vergangenen Jahr wurden jedoch 79.300 Cupra-Fahrzeuge verkauft. Das ist fast dreimal so viel wie 2020, und Cupra macht bereits 17 % des Umsatzes des gesamten Unternehmens Seat SA aus. Nahezu das gesamte Absatzplus stammt vom SUV Cupra Formentor (Vorjahr 54.600 Autos). Der Rest sind die Modelle Ateca, Leon und Elektroborn.

Cupra

Zum vierjährigen Jubiläum der Marke wurde die kurzfristige Cupra X2-Strategie verabschiedet, wonach für 2022 die aktuelle Verdopplung von Absatz, Umsatz und Händlerzahl geplant ist. Nun, dieses Jahr wird es keine großen Neuigkeiten geben. Alle werden später erscheinen und ausschließlich elektrisch sein.

Wie Markenchef Wayne Griffiths bestätigte, kommt 2024 das Serien-SUV Cupra Tavascan auf den Markt, dessen Konzeptversion vor zweieinhalb Jahren erschien. Das Debüt des kompakten Fließheckmodells ist für 2025 geplant und wird durch das Cupra UrbanRebel-Konzept angedeutet. Beide Maschinen werden auf der modularen MEB-Plattform aufgebaut. Außerdem wird an einem dritten Elektroauto gearbeitet.