Toyota hat einen Sportwagen vorgestellt, der Wasserstoff verbrennt.

Toyota hat einen Sportwagen vorgestellt, der Wasserstoff verbrennt.

28. April 2021 0 By automotonews.at

Vor ein paar Tagen schrieb ich einen Artikel über einen wasserstoffbetriebenen Sportwagen von Toyota. Das Fahrzeug wurde damals noch nicht vorgestellt, aber jetzt hat der japanische Autobauer es uns vorgestellt.

Die meisten Wasserstofffahrzeuge haben Brennstoffzellen, in denen Wasserstoff elektrochemisch in Elektrizität umgewandelt wird. Der Toyota Corolla Sport Wasserstoff hat jedoch einen anderen Antrieb. Unter der Haube befindet sich ein 1,6-Liter-Dreizylinder. Die Ingenieure haben das Kraftstoffsystem und die Wasserstoffeinspritzung angepasst. Das Ergebnis ist, dass der Verbrennungsmotor Wasserdampf erzeugt. Die einzige minimale Luftverschmutzung besteht beim Verbrennen von Öl. Lass uns reden! Wie viel Öl verbrennt der Motor? Eine vernachlässigbare Menge.

Der komprimierte Wasserstoff wird mit einem Druck von 70 MPa in einen Standard-Toyota Mirai-Tank gegeben.

Dieses Fahrzeug wird am Super Taikyu Series 2021-Rennen teilnehmen, das vom 21. bis 23. Mai auf dem Fuji Speedway stattfinden wird.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass dieses Fahrzeug zeigt, dass auch ein Verbrennungsmotor umweltfreundlich sein kann. Warum so viel Marketing rund um Elektromobilität, das immer noch Mängel aufweist?