Körperinspektion an vier Punkten. Wie finde ich heraus, ob die Fahrzeugkarosserie gekreuzt ist?
24. Juni 2022Der Kauf eines Gebrauchtwagens erfordert eine spezielle Inspektion. Auch auf die Geometrie der Fahrzeugkarosserie sollte geachtet werden, da bereits minimale Parameterabweichungen auf Verformungen hindeuten können. Dadurch verschlechtern sich Fahrverhalten und passive Sicherheit. Sie können dies nicht nur durch externe Elemente, sondern auch mit speziellen Tools überprüfen.
Visuelle Auswertung.
Der erste Schritt ist die Inspektion der Fahrzeugkarosserie, insbesondere des Glases. Horizontale Risse sollten den Käufer warnen, da dies das Hauptzeichen für Karosserieversagen ist. Es wird empfohlen, den Rumpf entlang der Seite zu überprüfen und dabei auf Unregelmäßigkeiten und Lücken zwischen den Karosserieteilen zu achten. Alle Türen sollten sich leicht öffnen und schließen lassen. Wenn Sie Knicke oder andere Fehler spüren, können die Türgriffe beschädigt werden. In der letzten Phase wird der untere Teil des Fahrzeugs untersucht. Falten und Beulen an verschiedenen Stellen.
Diagonale Symmetrie.
Die Waage ist teleskopierbar. Die Messung beginnt in der Mitte des unteren Körperteils. Dies ist der wichtigste Bezugspunkt. Dieser Teil sollte nicht verformt werden. Vom Mittelloch unter der Achse wird der Abstand zu den Referenzpunkten an Vorder- und Hinterachse gemessen. Die Maße müssen auf beiden Seiten exakt übereinstimmen.
Radposition.
Die Position der Fahrzeugräder wird mit einem Messschieber gemessen. Dazu wird ein Vergleich zwischen den Referenzpunkten an den Rädern durchgeführt. Nach Durchführung der Messungen ist es möglich, die Ergebnisse zu vergleichen. Werden Abweichungen festgestellt, liegt die Ursache in der Geometrie der Karosserie. Beachten Sie, dass die Position des rechten und linken Rads genau gleich sein muss. Erst nach solchen Messungen können wir über den normalen Zustand der Fahrzeugkarosserie sprechen.
Geschwindigkeitskontrolle.
Auch ein Anfänger kann einen solchen Test machen. Auf einer leeren Straße sollten Sie eine Geschwindigkeit von 50 km / h erreichen und dann das Lenkrad für einige Sekunden loslassen. Wenn das Auto beginnt, sich nach rechts oder links zu bewegen, kann davon ausgegangen werden, dass in der Vergangenheit ein Unfall passiert ist. Nur eine Geradeausfahrt des Fahrzeugs weist auf einen guten Zustand des Fahrzeugs hin. Es sollte jedoch beachtet werden, dass auch andere Fehler eine Richtungslosigkeit verursachen können.