Hyundai i30 Fastback N VS Hyundai i30 N Project C.

Hyundai i30 Fastback N VS Hyundai i30 N Project C.

30. Jänner 2021 0 By automotonews.at

Hyundai i30 N Project C wurd im September 2019 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Wir haben den Test im Sommer 2020 zusammen mit dem Hyundai i30 Fastback N erhalten. Was sind die Unterschiede in der Realität?

Gehen wir zuerst zu den Zahlen. Insgesamt ist das i30 Project C 50 kg leichter. Das Fahrgestell ist 6 mm tiefer. Leider bleibt die Leistung bei 25 PS und der Luftwiderstandskoeffizient ist immer noch der gleiche, aber es spielt keine Rolle. Doch die Fahreigenschaften sind besser. 

Danke des unteren Fahrgestells ist das Project C auch im Eco-Modus sehr hart. Im N-Modus ist das Auto fast so hart wie ein Motorrad. Ich spüre jede Unebenheit im Sitz, aber ich verliere nicht den Kontakt zur Straße. Fastback N kann jeden Tag im Eco-Modus verwendet werden und im N-Modus ist das Fahrzeug härter, aber kehren wir zurück zum Project C. Die Lenkung ist steifer und genauer. Fast das gleiche wie in einem Go-Kart. Die Bremsen sind stärker und reagieren viel schneller auf die Betätigung. Dank alledem verhält sich Project C in Kurven und auf der Rennstecke viel besser. Die Reaktionen vom Lenkrad auf die Räder sind schneller und dank der starken Bremsen kann ich später bremsen. Das größere Fahrgestell garantiert eine viel bessere Stabilität und schnellere Kurvenfahrt.

Der Hyundai i30 N Project C ist kein Auto tägliches fahren. Aufgrund des Fahrgestells ist es unangenehm und Sie können Unebenheiten spüren. Ich empfehle dieses Fahrzeug für Wochenendfahrten, Rundfahrten oder für ein Rennfahranfänger.

Der Hyundai i30 Fastback N ist ein Fahrzeug, das für jeden Tag geeignet ist. Die Lenkung ist komfortabel für normales Fahren und das Fahrgestell ist angenehmer. Im N-Modus ist der Beginn der Leistung aggressiv, die Lenkung steif und das Fahrgestell hart, aber auf einer normalen Straße ist sie weiterhin verwendbar.