Die Abgasnorm Euro-7 ist für 2025 fällig. Fahrzeuge sind für normale Menschen möglicherweise nicht zugänglich.

Die Abgasnorm Euro-7 ist für 2025 fällig. Fahrzeuge sind für normale Menschen möglicherweise nicht zugänglich.

29. Mai 2021 0 By automotonews.at

Die Abgasnormen werden immer strenger. Automobilhersteller müssen die neuesten Abgasnormen erfüllen, was die Motoren komplexer macht oder das Motorvolumen reduziert. Dies führt oft zu einem höheren Verbrauch und vor allem zu höheren Wartungskosten. Die neue Abgasnorm Euro-7 kann Verbrennungsmotoren komplett zerstören.

Der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) hat Bedenken geäußert, dass Verbrennungsmotoren bis 2026 vollständig aus dem Verkehr gezogen werden könnten.

ACEA ist der Ansicht, dass die Emissionsgrenzszenarien in Kombination mit den vorgeschlagenen neuen Testbedingungen in der Praxis zu einer Situation führen werden, die dem Verbot von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, einschließlich Hybridfahrzeugen, sehr ähnlich ist“, heißt es in der Stellungnahme.

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der deutschen Automobilindustrie (VDA), sagte, mit der Einführung der geplanten Euro-7-Norm werde die Europäische Kommission ab 2025 Autos mit Verbrennungsmotor faktisch verbieten.

Die Abschaffung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor würde den Fahrzeugpreis erhöhen. Selbst das billigste Elektrofahrzeug ist um ein Vielfaches teurer als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Sportwagen sind in größter Gefahr. Diese verursachen viele Emissionen.

Die Lösung kann durch einen mehrstufigen Katalysator bereitgestellt werden, der aus einem erhitzten Katalysator, einem Paar herkömmlicher 1-Liter-Dreiwege-Katalysatoren und einem 2,0-Liter-Partikelfilter besteht. Der Nachteil ist jedoch die große Größe und das hohe Gewicht. Es ist fast unmöglich, einen solchen Katalysator in einem kleinen Fahrzeug zu platzieren.

Eine andere Lösung könnte sein, eine ausgeklügelte On-Board-Diagnose zu platzieren, die den Motor überwacht, um sicherzustellen, dass er die Emissionsanforderungen für die ersten 240.000 Kilometer erfüllt.

Der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) gibt an, dass selbst bei der aktuellen Euro-6d-Norm die Grenzwerte so niedrig sind, dass die meisten Partikelemissionen von Bremsen und Reifen stammen.