Der Alpine GT X-Over SUV wird 2025 eingeführt.

Der Alpine GT X-Over SUV wird 2025 eingeführt.

9. Feber 2022 0 By automotonews.at

Der erste SUV der Marke Alpine wurde vor einem Jahr offiziell angekündigt, als Renault die Renaulution-Strategie vorstellte. Nun wurden einige Details zu diesem Projekt bekannt. Das künftige Elektro-SUV wird Alpine GT X-Over heißen und 2025 auf den Markt kommen. Es wird auf der CMF-EV-Plattform basieren, auf der die E-Tech-Fahrzeuge Nissan Ariya und Renault Megane aufgebaut sind. Dem Anhänger nach zu urteilen, wird das SUV eine Coupé-ähnliche Silhouette haben und Gerüchte deuten auf das Vorhandensein eines Allradantriebs mit zwei Elektromotoren hin.

Alpine 2025

Der Alpine GT X-Over wird in der historischen Alpine-Fabrik in Dieppe, Frankreich, hergestellt. Diese Fabrik ist seit 1969 in Betrieb und stellt dort jetzt Alpine A110-Sportwagen her. Der Markenwechsel wurde zeitlich so abgestimmt, dass er mit dieser Ankündigung zusammenfällt. Der Firmenname hat sich von Usine Alpine Dieppe in Manufacture Alpine Dieppe by Jean Rédélé geändert. Das Rennen ist jetzt nach dem Alpine-Gründer Jean Redele benannt.

Das künftige Alpine-Set soll laut Plan aus drei Elektrofahrzeugen bestehen. 2024 soll zunächst eine scharfe Version des Renault 5 mit Fließheck erscheinen, gefolgt vom besagten SUV, und 2026 soll gemeinsam mit Lotus ein Sportwagen entwickelt werden, der den aktuellen A110 ersetzen soll.

Alpine 2025
Alpine 2025