Der aktualisierte Hyundai i30 N bietet höhere Leistung, geringeres Gewicht und ein Automatikgetriebe. Das Schaltgetriebe bleibt im Angebot.

Der aktualisierte Hyundai i30 N bietet höhere Leistung, geringeres Gewicht und ein Automatikgetriebe. Das Schaltgetriebe bleibt im Angebot.

24. September 2020 0 By automotonews.at

Der Hothatch Hyundai i30 N wurde 2017 eingeführt und hat seit seiner Einführung mehr als 25.000 Einheiten in Europa verkauft. Dieses gute Hothatch hat viele Auszeichnungen erhalten und es ist kein Wunder, dass eine aktualisierte Version kommt. Was wird es bieten? Wir werden uns das unten ansehen.

Der neue Hyundai i30 N ist auf den ersten Blick anders. Der Frontgrill erhielt ein neues Design und die LED-Frontleuchten ein sportlicheres Design. Neu sind auch die 19-Zoll-Räder, die im Performance-Paket enthalten sind. Die Räder sparen bis zu 14,4 kg und sind mit Pirelli P-Zero-Reifen ausgestattet. Hinten befinden sich größere Auspuffendrohre. Dadurch sieht der i30 N sportlicher aus.

Auch der Innenraum hat sich verändert. Erstens werden die leichten N Light Seats, die 2,2 kg leichter sind, Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Außerdem sehen sie sehr gut aus. Die Sicherheitsmerkmale von Hyundai SmartSense sind ebenfalls selbstverständlich:

• [NEU] Autonome Notbremsung jetzt auch mit Fußgängererkennung (FCA-P)
• [NEU] Automatische Spurhaltung mit Fahrzeugverfolgung (LFA)
• [NEU] Blind Spot Monitoring System (BCW) (nur Schrägheck)
• [NEU] Aktive Überwachung des toten Winkels (BCA-R) (nur DCT, nur Schrägheck)
• [NEU] Warnung für Fahrzeuge, die sich beim Rückwärtsfahren in Querrichtung nähern (RCCW) (nur Schrägheck)
• [NEU] RCCA (nur DCT, nur Schrägheck)

Der neue i30 N enthält außerdem ein Performance Driving Data System mit verbesserter Grafik für eine einfache Bedienung, mit dem die Fähigkeiten des Fahrers während der Fahrt auf einer Rennstrecke überwacht und verbessert werden können. Dieses System zeichnet Fahrdaten auf und zeigt diese an, einschließlich Informationen zu Leistung, Drehmoment und Ladedruck des Turboladers. Dazu gehört auch die Messung der Rundenzeit und der Beschleunigung, die während der Fahrt auf der Rennstrecke erzielt wird.

Hyundai i30 N 2021

Verbesserungen fanden auch unter der Haube statt. Der 2,0-T-GDi-Motor treibt die Vorderräder über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 8-Gang-Doppelkupplungs-N-DCT-Automatikgetriebe an. Die Standardversion des i30 N hat eine Leistung von 250 PS und ein Drehmoment von 353 Nm. Die Version mit dem Performance-Paket erhält 280 PS und 392 Nm Drehmoment. Die Beschleunigung von 0-100 km / h dauert 5,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km / h. Der Performance-Motor bietet ein besseres Ansprechverhalten und eine intensivere Beschleunigung für mehr Spaß auf der Straße und auf der Strecke. Der Motor mit flacher Leistungskurve zeichnet sich dadurch aus, dass er bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment und Leistung liefert und somit das Potenzial des Motors in alltäglichen Fahrsituationen besser nutzt. Das neue Modell i30 N erreicht ein maximales Drehmoment im Bereich zwischen 1.950 und 4.600 U / min. und maximale Leistung bei 5.200 U / min. Infolgedessen ist die Beschleunigung bei mittlerer und hoher Geschwindigkeit besser und unter verschiedenen Bedingungen steht konstant hohe Leistung zur Verfügung. Bessere Bremsen, N Corner Carving Differential und elektronisch gesteuertes Differential (eLSD) sind selbstverständlich.

Das Angebot wurde um ein 8-Gang-Doppelkupplungs-N-DCT-Getriebe mit Nasskupplung erweitert. Öl wird zum Kühlen der Kupplungen verwendet. Es wird auch eine manuelle Schaltung mit Paddeln unter dem Lenkrad geben. Es ist möglich, mit dem Gangwahlschalter auf klassische Weise zu schalten. Herunterschalten und Hochschalten.

Das N DCT-Getriebe bietet außerdem drei neue Funktionen:

N Grin Shift (NGS) maximiert die Motor- und Getriebeleistung für 20 Sekunden und liefert eine Leistung, die dem Fahrer garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Fahrer aktiviert die Funktion mit einer Taste am Lenkrad und ein Countdown der verbleibenden Zeit, in der die Funktion verfügbar ist, wird auf der Instrumententafel angezeigt.

N Power Shift (NPS) wird beim Beschleunigen mit mehr als 90 Prozent Stromverbrauch aktiviert. Beim Hochschalten entsteht dann kein Verlust bei der Kraftübertragung auf die Räder. Dies erzeugt einen “Push-Feel” -Effekt und erhöht den Fahrspaß.

N Track Sense Shift (NTS) erkennt automatisch Bedingungen, die für dynamisches Fahren ideal sind, z. B. auf einer Rennstrecke, und wird automatisch aktiviert. Bei der Auswahl des richtigen Gangs und der richtigen Schaltzeit wird der Moment der optimalen Leistung auf dem gleichen Niveau wie bei professionellen Rennfahrern genutzt.

N Grin Control System
Wie bei der Vorgängergeneration i30 N bietet das N Grin Control System dem Fahrer die Wahl zwischen fünf verschiedenen Fahrmodi: Eco, Normal, Sport, N und N Custom. Abhängig von den unterschiedlichen Fahrbedingungen passen die Fahrmodi die Reaktionen des Motors, der Stoßdämpfer, des elektronischen Stabilisierungssystems ESC, des elektronischen selbstsperrenden Differentials N Corner Carving Differential, des Abgasgeräuschs, des Lenkrads und des Getriebes an, um sie an unterschiedliche Fahrbedingungen anzupassen. Im benutzerdefinierten N-Modus kann der Fahrer seine eigenen Einstellungen für die einzelnen Komponenten zwischen den Modi Eco, Normal, Sport und Sport + erstellen, um sie genau an seine Anforderungen und die aktuellen Straßenbedingungen anzupassen.

Der aktualisierte Hyundai i30 N wird Anfang 2021 verfügbar sein.