Das Lada Niva Special zur Dakar ist bereit für das Rennen.

Das Lada Niva Special zur Dakar ist bereit für das Rennen.

30. Oktober 2021 0 By automotonews.at

Wie wir bereits informiert haben, werden Mario Jacober und Sladjan Miljic vom Swiss Red Legend Team auf einem Lada Niva Fahrzeug an der Rallye Dakar teilnehmen. Sie fahren in der Kategorie Classic. Fahrzeuge, die vor 2000 an der Rallye Dakar teilgenommen haben, können in dieser Kategorie starten.

Das Renn-Special ist auf Basis des Lada Niva von 1984 gebaut. Das Schweizer Team kaufte dieses legendäre Fahrzeug im russischen Nowosibirsk. Unter der Haube befindet sich ein atmosphärischer 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner, der nach Umbau 95 PS leistet. Die Karosserie ist leicht, das Chassis verstärkt und der Schutzkäfig selbstverständlich. Das Leergewicht beträgt 1.055 kg.

Erst kürzlich hat das Schweizer Team eine Reise vom russischen Novosibirsk in die Schweizer Hauptstadt Zürich absolviert. Diese Straße ist 5.542 Kilometer lang, was der Distanz der Rallye Dakar entspricht.

Die Rallye Dakar findet vom 2. bis 14. Januar 2022 in Saudi-Arabien statt.

Niva nahm 1979-1987 mit unterschiedlichem Erfolg an der Dakar teil. Initiator des Projekts war Jacques Posch, damals der französische Distributor von AvtoVAZ. In den 70er und 80er Jahren schuf Posch mehrere Varianten von Rennwagen mit Motoren von 110 bis 290 PS.