Pagani Huayra Codalunga winkt zum Abschied mit dem Schwanz. Dies ist die neueste Version der aktuellen Huayra-Generation.

Pagani Huayra Codalunga winkt zum Abschied mit dem Schwanz. Dies ist die neueste Version der aktuellen Huayra-Generation.

20. Juni 2022 0 By automotonews.at

Der Produktionszyklus des Huayra-Modells ist fast abgeschlossen und Pagani wird bald die dritte Generation des Supersportwagens vorstellen. Sein technischer Prototyp war letztes Jahr das Pagani Huayra R Coupé, für das ein neuer V12-Atmosphärenmotor und ein neues Getriebe entwickelt wurden, aber die schönste und eleganteste Huira-Variante war bereit, sich zu verabschieden.

Die Legende des Unternehmens besagt, dass Horatia Pagani bereits 2018 auf zwei sehr wichtige Kunden zuging und sie bat, speziell für sie ein Coupé mit langem Heck im Stil eines Rennwagens aus den 1960er Jahren zu entwerfen. Der Firmenchef stimmte der Idee zu, denn er selbst ist begeistert von den damaligen Autos und nennt den Rennsport-Porsche 917 sogar sein Lieblingsauto.

Die Umsetzung dieser Idee wurde der Abteilung Pagani Grandi Complicazioni anvertraut, die sich mit Sonderprojekten befasst. Nur eine Arbeit zu Optik und Aerodynamik, an der dieselben Kunden beteiligt waren, dauerte zwei Jahre. Das Ergebnis war ein Coupé namens Pagani Huayra Codalunga. Aus dem Italienischen bedeutet „coda lunga“ übersetzt „langer Schwanz“.

Pagani Huayra Codalunga

Dieses Coupé unterscheidet sich von allen anderen Versionen des Huayra nicht nur durch den um 360 mm verlängerten hinteren Überhang. Nahezu alle Karosserieteile sind neu gestaltet. Codalunga hat eine originale Frontpartie, die Anzahl der hervorstehenden Elemente wurde reduziert, die Karosserie ist optisch sauberer. Mit einem Wort, nur eine allgemeine äußere Ähnlichkeit mit dem Basiscoupé wurde beibehalten.

Der 6,0-Liter-AMG-V12-Bi-Turbo-Motor ist der gleiche wie bei den Huayra Tricolore 2020-Modellen, aber der originale Vierrohr-Titanauspuff ist installiert. Das Gewicht dieser Abgasanlage beträgt nur 4,4 kg. Die Motorleistung beträgt 840 PS und 1100 Nm. Pagani Huayra Codalunga Coupé im Standby-Gewicht wiegt 1280 kg, das sind nur 10 kg mehr als die Tricolore-Version. Leider stellt das Unternehmen keine dynamischen Parameter zur Verfügung.

Es werden nur fünf Autos produziert, eines davon in der Spezifikation für die USA. Natürlich sind alle verkauft. Gleichzeitig wurde Codalunga zur teuersten Sorte der Huayra-Familie. Jedes Exemplar kostet 7 Millionen Euro!