Die BMW M7 Limousine wird ein leistungsstarker Hybrid.

Die BMW M7 Limousine wird ein leistungsstarker Hybrid.

22. März 2022 0 By automotonews.at

Schon seit den 1990er-Jahren wurde über die Sportlimousine BMW M7 gemunkelt, BMW hat sich aber noch nicht entschieden, das Flaggschiff mit der Aufschrift M zu präsentieren. Es gab nur eine halbe Version im Angebot. Die Top-Version mit V12-Motor der auslaufenden G11/G12-Generation gehört formell der jüngeren M-Familie an und erhält den Index BMW M760Li (610 PS). Doch jetzt steht der M7 wieder im Rampenlicht. Laut der britischen Publikation Autocar ist eine solche Limousine von der BMW M-Sparte geplant.

BMW M7

BMW verabschiedet sich vom V12-Motor (er wird nur noch in Rolls-Royce-Autos verbleiben) und so teilt sich das BMW XM SUV, das sich bisher nur als Konzept präsentiert, die Technik mit einem extremen „Seven“. Über seinen M-Hybrid-Antriebsstrang ist nicht viel bekannt, aber die wichtigsten Parameter werden skizziert. Der V8-Benzin-Turbomotor wird zusammen mit dem Elektromotor rund 750 PS und 1000 Nm leisten. Die gleiche Leistung wird in der BMW M7 Limousine erwartet. Aber wenn, dann erst 2023.

Die neue “sieben” Generation des G70 wird sich im April dieses Jahres präsentieren. Das leistungsstärkste Angebot wird zunächst die rein elektrische Modifikation des BMW i7 M60 mit der gleichen Elektrotechnik wie das SUV BMW iX M60 sein. Die Leistung seiner beiden Elektromotoren übersteigt 540 PS nicht, die Spitzenleistung von 619 PS steht aber für zehn Sekunden zur Verfügung. Mit solchen (oder nahen) Parametern kann die Limousine in weniger als vier Sekunden auf Hundert beschleunigen. Details werden in Kürze erscheinen.

BMW M7