Volkswagen wird voraussichtlich in einigen Jahren keine Fahrzeuge mit Schaltgetriebe produzieren.

Volkswagen wird voraussichtlich in einigen Jahren keine Fahrzeuge mit Schaltgetriebe produzieren.

31. August 2021 0 By automotonews.at

Das Interesse an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wächst weiter. Sie werden feststellen, dass Premium-Automobilhersteller für einige Modelle kein Schaltgetriebe anbieten. Der deutsche Autobauer Volkswagen will in wenigen Jahren keine Fahrzeuge mehr mit Schaltgetriebe mehr anbieten.

Volkswagen verkauft derzeit 353 Modelle und Versionen. Davon verfügen 214 über ein Automatikgetriebe und 139 über ein manuelles Getriebe. Der Grund für die Einstellung der Produktion von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist klar. Kosteneinsparungen. Für die Entwicklung eines Schaltgetriebes muss der Autobauer nicht viel Geld ausgeben. Außerdem steigt die Zahl der Elektroautos, die kein Getriebe benötigen.

Der neue Volkswagen Passat und Tiguan werden kein Schaltgetriebe mehr anbieten. Diese Fahrzeuge werden 2023 eingeführt. Ab 2030 soll kein Volkswagen mehr ein Schaltgetriebe anbieten.

Ob der Preis der Basismodelle steigen wird, werden wir mit der Zeit sehen. Heute sind Versionen mit Automatikgetriebe mehrere Tausend Euro teurer als Versionen mit Handschaltgetriebe. Es ist jedoch durchaus möglich, dass in einigen Jahren die Differenz kleiner wird oder die Preisdifferenz ganz verschwindet. Wir werden es rechtzeitig sehen. Auf jeden Fall ist heute ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe viel zugänglicher als noch vor einigen Jahren.