Tesla stellte das schnellste Model S mit brutaler Leistung vor.

Tesla stellte das schnellste Model S mit brutaler Leistung vor.

11. Juni 2021 0 By automotonews.at

Im Rahmen der Januar-Präsentation der aktualisierten Modelle Model S und Model X kündigte Elon Musk an, dass auch leistungsstarke Versionen erhältlich sein werden. Die Details hatte Elon jedoch erst jetzt bekannt gegeben. Was bietet Tesla Model S Plaid?

Ich schreibe am Anfang nicht unnötig über Technik und komme gleich zu den Zahlen. Das Tesla Model S Plaid verfügt über drei Elektromotoren mit einer brutalen Leistung von 1.022 PS. Die Beschleunigung von 0 auf 97 km/h dauert nur 1,99 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 322 km/h. Die Elektrolimousine schafft eine Viertelmeile in 9,23 Sekunden. Neben der gesteigerten Leistung gibt es auch eine erhöhte Reichweite. Bis zu 624 Kilometer fährt das Model S Plaid mit einer einzigen Ladung. Er kann in 15 Minuten Ladezeit bis zu 300 Kilometer aufladen.

Um die Effizienz zu steigern, war es notwendig, eine Technologie zu entwickeln, um die Kupferwicklung des Rotors mit Kohlefasern zu bedecken. Auch die Akkus wurden verbessert, technische Details sind jedoch noch nicht bekannt.

Auch die Formgebung der einzelnen Karosserieelemente wurde optimiert, wodurch der cw-Wert auf 0,208 reduziert wurde. Dies ist der niedrigste Wert unter den Serienfahrzeugen. Das Standard Tesla Model S hat einen Wert von 0,24.

Eine modifizierte Wärmepumpe wurde verwendet, um die Effizienz der Wärmeableitung von Elektromotoren und Batterien zu erhöhen. Es kann zum Heizen des Fahrgastraums, aber auch zum Heizen der Batterie bei kaltem Wetter verwendet werden. Dank Verbesserungen konnte die Reichweite im Winter um 30 % gesteigert und auch der Energieverbrauch für die Innenraumheizung um die Hälfte reduziert werden.

In den USA beginnt der Preis der Plaid-Version bei 129.990 Euro. Laut Elon Musek wurden die ersten 25 Stück ausgeliefert. Später kann Tesla bis zu 1.000 Plaid-Versionen pro Woche produzieren.