Renault wird in Anlehnung an den Renault 4 einen elektrischen Crossover einführen.

Renault wird in Anlehnung an den Renault 4 einen elektrischen Crossover einführen.

5. Juli 2021 0 By automotonews.at

Derzeit entwickeln Autohersteller immer mehr Elektroautos. Das liegt vor allem an strengeren Abgasnormen, aber auch an der Ökologie. So will der französische Renault bis 2025 zehn neue Elektromodelle vorstellen. Das gab Luca de Meo auf einer Online-Konferenz bekannt.

Zu den zehn neuen Elektroautos gehört der Elektro-Crossover Renault 4ever, der vom legendären Modell Renault 4 inspiriert ist.Vom Original Renault 4 wird das neue Elektroauto teilweise die Stilisierung der Front- und Seitenscheiben übernehmen. Der Leiter der Designabteilung, Gilles Vidal, nennt dieses Konzept „retro-modern“.

Technisch wird 4ever auf der CMF-BEV-Plattform aufbauen, die primär für Elektrofahrzeuge ausgelegt ist. Den Antrieb übernimmt ein Elektromotor mit einer Leistung von 108 PS oder 132 PS. Die Batteriekapazität wird 50 kWh betragen. Zum Vergleich hatte der Renault 4 einen Benzinmotor mit einer Leistung von 23-37 PS.

Renault 4ever

Andere Elektroautos werden das Model 5 sein. Dies ist ein Sport-Fließheck, der auf der CMF-BEV-Plattform basiert. Ein weiterer wird das Familien-Hecktürmodell MeganE sein, das auf der CMF-EV-Plattform basiert.

Die Produktion des Renault 4ever ist für den Renault 5 geplant, der 2023 in den Handel kommen soll. Die Produktion des neuen Renault electric wird im neu geschaffenen Industriepark Electricity konzentriert, der drei Werke in Nordfrankreich umfasst.