RENAULT ERHÄLT DIE HERAUSFORDERUNG DER ELEKTRIFIZIERUNG UND DES HÖHEREN GESCHÄFTS.

RENAULT ERHÄLT DIE HERAUSFORDERUNG DER ELEKTRIFIZIERUNG UND DES HÖHEREN GESCHÄFTS.

18. Jänner 2022 0 By automotonews.at

Renault verändert den elektrifizierten Markt rasch und stärkt seine Position in Europa. Die E-Tech-Reihe (Elektro- und Hybrideinheiten) macht 2021 30 % des Pkw-Absatzes von Renault in Europa aus (im Vergleich zu 17 % im Jahr 2020).

Renault Zoe

o In Europa ist Renault die drittgrößte Marke auf dem EV-PC-Markt und ZOE ist die Nummer 2 in der Modellrangliste.
o Der EV-Verkauf von Renault in Europa macht 14 % aus, der EV-Markt 10 %.
o Renault ist auch Marktführer bei elektrifizierten Fahrzeugen (EV + Hybrid) in Frankreich.
o Erfolgreiche hybride E-Tech-Technologie unterstützt stark den Gesamtverkaufswert.

• Renault setzt eine selektive Verkaufspolitik um, die ein höherwertiges Geschäftswachstum begünstigt:
o In der zweiten Hälfte des Jahres 2021 stieg der Einzelhandelsmix um 10 Punkte (gegenüber der ersten Hälfte des Jahres 2021) und erreichte 50 %.
o Die Rückeroberung des C-Segments begann erfolgreich mit mehr als 60.000 Bestellungen von Renault Arkana in Europa und 42.000 verkauften Einheiten seit seiner Markteinführung im Juni 2021.
Die E-Tech-Technologie übertrifft weiterhin die Erwartungen der Kunden und macht 56 ​​% des Umsatzmix aus.

Renault Zoe

• Renault bekräftigt seine globale Markenstrategie:
o Außereuropäische Märkte machen jetzt 44 % des Umsatzes aus (+2 Punkte im Vergleich zu 2020) mit einem erhöhten Gewinnanteil.
o Renault erneuert seine führende Position auf dem europäischen Markt für leichte Nutzfahrzeuge (15,7 % w/o Pick-up) und die erfolgreiche Markteinführung des brandneuen Express Van und Kangoo Van. Der brandneue Kangoo Van wurde als „International Delivery of the Year 2022“ ausgezeichnet.

Renault wird 2021 eine solide und effiziente Basis aufbauen und davon profitieren, um sein Wachstum in der Elektrifizierung und im C-Segment mit zwei großen Markteinführungen im Jahr 2022 zu beschleunigen: dem brandneuen Mégane E-Tech Electric und dem brandneuen Austral eingeführt werden.

Renault bestätigt seinen schnellen Wandel auf dem elektrifizierten Markt
Renault bestätigt seine rasche Umstellung auf die Elektrifizierung mit dem Wachstum seiner Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die E-Tech-Reihe macht im Jahr 2021 auf dem elektrifizierten Markt, der 26 % von MTM ausmacht, nun 30 % des Pkw-Absatzes von Renault in Europa aus.
In Europa steht Renault in Frankreich (Führer), Italien (2. Platz) und Deutschland (3. Platz) auf dem EV-Podium.
Der 2012 eingeführte Renault ZOE behauptet seine starke Marktführerschaft im Segment der Elektrofahrzeuge in Frankreich und nimmt in Europa den zweiten Platz ein.
Beim Verkaufsmix von Hybrid-Personenwagen schneidet Renault weiterhin gut ab: Clio 19 %, Captur 24 % und Arkana 56 %.

Renault Zoe

Der Wert steht an erster Stelle
Angesichts der anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und eines Mangels an Komponenten hat Renault eine selektive Verkaufspolitik eingeführt. Der weltweite Absatz erreichte 1.751.089 Einheiten (-6,7 % gegenüber 2020) und einen Marktanteil von 4,7 % (-0,6 Punkte gegenüber 2020, TIV ohne China und Nordamerika). In Europa erreichte Renault mit 984.784 Einheiten einen Marktanteil von 7,1 % (-0,7 Punkte).

Im Jahr 2021 führte Renault eine Kanalmix- und Preisoptimierungsstrategie ein. Der Mix aus Einzelhandelsumsätzen legte zwischen H1 (40 %) und H2 (50 %) um +10 Punkte zu und endete mit einem höheren Nettofahrzeugumsatz.
Renault hat sich auf die positive Entwicklung des Preisverhältnisses basierend auf der „Value over Volume“-Strategie konzentriert. Dies begann im Zusammenhang mit der COVID-bedingten Lagerknappheit – und stellt eine echte Entwicklung des Preismixes dar. Höhere Nettofahrzeugerlöse profitieren von den beiden Stärken der Marke: dem Verkauf von E-Tech-Technologie und einem hohen Ausstattungsgrad. Das Angebot mit Arkana RS Line macht 49 % der europäischen Bestellungen aus und die Kombination der Verkäufe von Intens und RS Line erreicht 86 %.
Auch die Rückeroberung des C-Segments startete dank des brandneuen Renault Arkana erfolgreich. Seit seiner Markteinführung in Europa im Juni haben die Bestellungen mehr als 60.000 Einheiten (in Europa) erreicht, darunter 56 % in der E-Tech-Version. Die Verkäufe im C-Segment stiegen von 22 % auf 25 % der gesamten Pkw-Verkäufe von Renault.

Renault bekräftigt seine globale Markenstrategie
Märkte außerhalb Europas machen mittlerweile 44 % des Umsatzes der Automobilhersteller aus (+2 Punkte im Vergleich zu 2020), wobei der Gewinn stärker im Fokus steht. Die Einführung des neuen Renault Duster trug zum Erfolg unserer Strategie bei und verzeichnete hohe Verkaufszahlen: 41.000 Einheiten in Russland (+ 31 % gegenüber 2020), 22.000 Einheiten in Brasilien (+ 15 % gegenüber 2020), 6.200 Einheiten in Mexiko (+ 55 % gegenüber 2020) und 9.100 Einheiten in Kolumbien (+ 34 % gegenüber 2020).

In Indien ist der neue Renault Kiger mit 29.000 verkauften Einheiten erfolgreich. Es macht bereits 30 % des Umsatzes von Renault aus, was die Upselling-Strategie von Renault für diesen Markt bestätigt.

Auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge (ohne Pick-ups) erobert Renault mit vielen erfolgreichen Markteinführungen den ersten Platz in Europa. Ab sofort steht unseren Kunden eine komplett neue Palette leichter Nutzfahrzeuge mit neuem Expressversand, der Kangoo Van und Trafic, zur Verfügung. „International Van Of The Year“ verlieh dem brandneuen Kangoo Van Delivery den Titel „2022 Van of The Year“, der die Stärken des Geschäftsbereichs für leichte Nutzfahrzeuge von Renault würdigt.

In Europa erreichte der Marktanteil der leichten Nutzfahrzeuge 15,7 % (+1 Punkt gegenüber 2020 ohne Pick-up). Renault belegt den ersten Platz im Segment der kleinen Vans und den 2. Platz im Segment der mittleren / großen Vans.
Renault bleibt mit 124.700 Verkäufen und einem Marktanteil von 28,8 % mit den drei Bestsellern unbestrittener Marktführer bei leichten Nutzfahrzeugen in Frankreich: Renault Master, Renault Trafic und Renault Kangoo Van.

Renault Marke Sales / Operations Senior Vice President Fabrice Cambolive:
„Ich möchte unseren Geschäftspartnern und Vertriebsteams dafür danken, dass sie trotz ungünstiger Marktbedingungen so beeindruckende Ergebnisse erzielt haben. Renault konnte 1 von 3 Verkäufen über E-Tech und 1 von 2 Verkäufen über Einzelhandelskanäle erzielen. Renault profitiert von starken Erfolgen im Jahr 2021, um seinen positiven Weg zur Wiedererlangung seiner Position im C-Segment durch die bevorstehenden Markteinführungen des brandneuen Mégane E-Tech Electric und des brandneuen Austral zu bestätigen. Wir blicken auf 2022 mit dem Ehrgeiz, weiterzumachen und ein konsistentes Produktportfolio und Geschäft voranzutreiben.“