Red Bull bereitet ein Hypercar mit brutalen 1.100 PS und einem richtig hohen Preis vor.

Red Bull bereitet ein Hypercar mit brutalen 1.100 PS und einem richtig hohen Preis vor.

2. Juli 2022 0 By automotonews.at

Vertreter des Red Bull-Teams gaben offiziell den Beginn eines Sonderprojekts im Zusammenhang mit der Schaffung der allerersten zivilen Version eines modernen Hypercars bekannt.

Red-Bull Hypercar

Das Auto wird mit effizienten Formeltechnologien aufgebaut und das Modell erhält einen Antrieb mit einer Leistung von 1100 PS. Das Management von Red Bull wird dieses Hypercar in einer kleinen, aber seriellen Charge produzieren, die fünfzig Exemplare umfasst. Der Preis für jedes Fahrzeug beträgt 5.000.000 Pfund (6.100.000 $).

Das aktuelle Auto heißt RB17. So führt der Rennstall die Kennzeichnung seiner Formelfahrzeuge durch. In der zweiten Februarhälfte 2021 stellte der Leiter des Rallye-Teams, Christian Horner, jedoch fest, dass der Index „siebzehn“ bei der vorgeschriebenen Fahrgestellnummerierung des Autos entfallen wird. Nach der RB16b-Instanz brachte das Team das RB18-Rallyeauto auf die Strecke. Möglicherweise war der Index schon damals der zivilen Version vorbehalten.

Der technische Direktor von Red Bull, speziell der Rennsportabteilung, der berühmte Designer Adrian Newey, wird die Entwicklung steuern. Das Hypercar basiert auf einem Carbon-Monocoque und wird mit einem Hybridantrieb mit V8-Motor ausgestattet.

Die Neuheit erhielt eine Aerodynamik, die “den modernsten fortschrittlichen Bodeneffekt für Serienautos” erhielt. Andere technische Merkmale sind noch vertraulich. Der hohe Preis der RB17-Variante wird durch ihre technische Reife und Exklusivität sowie das Paket an zusätzlichen Dienstleistungen bestimmt, die den Kunden geboten werden.

So wird beispielsweise der Zugang zu speziellen Trainingssimulatoren sowie das Pilotieren auf der Rallye-Strecke geöffnet. Das Hypercar wird im Werk von Red Bull gewartet. RB17 darf nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden.