Morgan CX-T Four Plus ist ein Retro-Auto, das für extreme Straßen entwickelt wurde.

Morgan CX-T Four Plus ist ein Retro-Auto, das für extreme Straßen entwickelt wurde.

6. August 2021 0 By automotonews.at

Die legendären britischen Morgan-Fahrzeuge muss ich wohl nicht vorstellen. Dies ist ein Retro-Fahrzeug, das hauptsächlich für Reisen entwickelt wurde. Doch wie entstand die Idee zu einem Fahrzeug für extreme Straßen? Was bietet CX-T?

Der italienische Magnat Andrea Bonomi ist ein treuer Kunde von Morgan. Als er im Büro des britischen Unternehmens ankam, um einen Roadster zu bestellen, sah er zufällig eine grobe Offroad-Plus-Four-Zeichnung an der Wand im Designcenter und fragte, ob Morgan Motor das gleiche Auto nur für ihn herstellen könne. Das Unternehmen antwortete, dass es eine gute Idee sei und das Auto ging in Produktion. Jetzt kommt der CX-T Four Plus in einer 8-teiligen Edition.

Auch die Firma Rally Raid UK, die sich mit der Herstellung von Konstruktionen für Dakar-Fahrzeuge befasst, war an der Entwicklung des extremen Morgan beteiligt. Die Neuheit erhielt modifizierte Arme, vergrößerte Räder und natürlich neue einstellbare Stoßdämpfer. Die Bodenfreiheit wurde von 120 auf 230 mm erhöht. Zum Schutz von Fahrer und Beifahrer ist das Auto mit einem Schutzkäfig, Scheinwerfern, einer Halterung für zwei Ersatzräder, einem Werkzeugkasten und einem Wasserbehälter am Heck ausgestattet. Die Unterseite des Autos ist vor Steinen geschützt, die Auspuffanlage wurde neu gestaltet und natürlich wurde die BMW xDrive Elektronik verbaut. Unter der Haube arbeitet ein 2,0-Liter-Benzin-Vierzylinder mit Kompressor und einer Leistung von 255 PS. Der CX-T ist 291 kg schwerer als ein herkömmlicher Four Plus.