Maruti Suzuki und Toyota bereiten ein Elektroauto mit einer BYD-Batterie vor.

Maruti Suzuki und Toyota bereiten ein Elektroauto mit einer BYD-Batterie vor.

20. Feber 2022 0 By automotonews.at

Bereits im Dezember stellte Toyota die größte Auswahl an Elektrofahrzeugen vor, nun gibt es Details zu einem der vielversprechenden Projekte. Die Informationen stammen aus Indien, und lokale Medien haben die Details eines gemeinsamen Projekts zwischen Toyota und Maruti Suzuki herausgefunden, das die Entwicklung und Produktion eines kompakten elektrischen Crossovers für den globalen Markt beinhaltet. Es gibt noch keine Bilder davon, aber das im Dezember gezeigte Konzept des Toyota Small SUEV passt zur Beschreibung.

Das Elektroauto mit dem Codenamen YY8 wird eine Länge von etwa 4,3 m und einen Radstand von 2,7 m haben. Es wird auf einer vereinfachten Version der modularen Plattform Toyota e-TNGA basieren (der Toyota bZ4X Crossover ist darauf aufgebaut). Für das Design des Autos zeichnet das indische Joint Venture Maruti Suzuki verantwortlich. Batterielieferant wird das chinesische Unternehmen BYD, das bereits mit Toyota an künftigen Elektroautos für den chinesischen Markt arbeitet. BYD wird die Lithium-Eisenphosphat-Batterien der Blade-Serie für den neuen Crossover liefern. Sie sind billiger als Lithium-Ionen und widerstandsfähiger gegen Kurzschlüsse und Feuer. Auch die Möglichkeit einer lokalen Produktion solcher Batterien in Indien wird erwogen.

Nach vorläufigen Informationen soll der gemeinsame Crossover Ende 2024 knapp unter den Marken Suzuki und Toyota eingeführt werden. Autos werden sich nicht nur in der Marke unterscheiden. Versionen mit Front- und Allradantrieb werden mit einer Leistung von 140-170 PS erwartet, Batterien mit einer Kapazität von 48 oder 59 kWh sollen für eine Reichweite von 400-500 km sorgen. Die Frequenzweichen werden im Maruti Suzuki-Werk in Indien hergestellt, das geplante Produktionsvolumen beträgt 125.000 Autos pro Jahr, von denen 60.000 für den heimischen Markt bestimmt sind, der Rest für den Export nach Europa und Asien.