Lotus stellte das neue Emir-Modell vor. Unter der Haube steckt ein Sechszylinder, aber vergessen Sie das geringe Gewicht.

Lotus stellte das neue Emir-Modell vor. Unter der Haube steckt ein Sechszylinder, aber vergessen Sie das geringe Gewicht.

9. Juli 2021 0 By automotonews.at

Lotus Evora wurde 2008 auf den Markt gebracht. Sechzehn lange Jahre sind vergangen, aber jetzt kommt ein Nachfolger namens Emira. Gleichzeitig wird der Lotus Emira das neueste Modell mit reinem Verbrennerantrieb sein.

Das Lotus Emira Design sieht sportlich aus. An der Front befinden sich drei niedrige Lufteinlässe. Von der Seite betrachtet kann man eine kurze Motorhaube und einen Lufteinlass hinter der Tür bemerken. Am Heck gibt es schmale Lichter, ein Paar Auspuffe und Luftdüsen.

Der Innenraum ist nicht mehr billig auf Kosten des geringen Gewichts. Die Zeiten ändern sich und deshalb bietet der Innenraum Nappa-gepolsterte Sitze, ein 12-Zoll-Virtual-Cockpit, einen 10,25-Zoll-Touchscreen, Türen und ein Alcantara-Polsterdeck. Natürlich gibt es elektrisch verstellbare Sitze, Regensensor, Klimaanlage, Tempomat, Apple CarPlay und Android Auto.

Von den Abmessungen her wirkt Emira auf den ersten Blick klein. Die Realität sieht jedoch anders aus. Emira ist 4.412 mm lang, 1.895 mm breit und 1.225 mm hoch. Der Radstand beträgt 2.575 mm und das Grundgewicht 1.405 mm.

Es werden zwei Motoren angeboten. Schwächer ist der aufgeladene Zweiliter-Vierzylinder Mercedes-AMG M139 mit 360 PS Leistung. Dieser Motor wird mit einem 8-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe kombiniert. Ein weiterer Motor im Angebot ist ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit 400 PS und 430 Nm Drehmoment. Dieser Motor kann mit einem Schalt- oder Automatikgetriebe kombiniert werden. Der Lotus Emira beschleunigt in 4,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.

Der Lotus Emira Preis startet bei 72.000 Euro und der Verkauf soll im Sommer 2022 beginnen. Der Lotus Emira Preis startet bei 72.000 Euro und der Verkauf soll im Sommer 2022 beginnen.