Lohnt sich die Anschaffung eines Hybridfahrzeugs?

24. Mai 2022 0 By automotonews.at

Ein gutes Auto sollte insbesondere den Ansprüchen des Besitzers gerecht werden. Es sollte keine hohen Betriebskosten haben und keine teuren und häufigen Reparaturen erfordern. Allerdings inwieweit ein Fahrzeug mit Hybridsystem diese Kriterien erfüllt.

Beim Hybridantrieb steht ein serienmäßiger Benzin- oder Dieselmotor zur Verfügung, der mit einem Elektromotor gekoppelt ist. Solche Autos begannen sich im letzten Jahrhundert zu entwickeln. Das allererste Hybridfahrzeug wurde 1900 gebaut. Dann zeigte Ferdinand Porsche sein eigenes Projekt, das er über mehrere Jahrzehnte hinweg fertigstellte.

Hybrid

Ein Hybridauto unter modernen Bedingungen kann als eine der besten Anschaffungen angesehen werden. Solche Maschinen sind dynamischer. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch aus. Aus Sicht des Designs und seiner Effizienz ist ein Auto mit Hybridtechnologie erfolgreicher. Aber alle Vorteile bei Dynamik und Verbrauch können durch höhere Servicekosten aufgefangen werden. Dies gilt insbesondere für ältere Fahrzeuge. Zum Beispiel muss ein Hybridfahrzeug eine spezielle Klimaanlagengebühr haben, aber bedenken Sie, dass der Hybrid einen Straßenfreund möglicherweise nicht reparieren kann und der Service etwas teurer sein kann.

Was die Nachteile einer solchen Technologie betrifft, so wird normalerweise davon gesprochen, Batterien nach ihrem Ausfall auszutauschen / zu entsorgen. Aber solche Argumente können als halbmythisch angesehen werden. Tatsache ist, dass die meisten Hybriden zuverlässige Batterien haben. Dies ist kein Ölfilter, der eine Saison verwendet wird. Auch wenn der Akku allmählich an Kapazität verliert, muss er nicht sofort ausgetauscht werden. Einige Teile im Block können ersetzt, sortiert und auf ihre ursprüngliche Kapazität zurückgebracht werden. Spezialisierte Dienstleistungen sind bereits auf dem Markt.

Ein Hybridfahrzeug ist in der Regel etwas teurer als ein herkömmliches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Allerdings muss auch die Ausstattung verglichen werden, da Hybridfahrzeuge eine etwas höhere Serienausstattung aufweisen als Fahrzeuge ohne Elektromotor. Einfache Mathematik hilft jedoch. Vor dem Kauf lege ich fest, wie viele Kilometer ich pro Jahr schaffe und wie viele Liter Sprit pro 100 km ich mit einem Hybrid einspare. Ich kann leicht ausrechnen, wie viel Geld ich jedes Jahr an Kraftstoff spare.

Hybrid

Wir finden auch Plug-in-Hybridfahrzeuge auf dem Markt. Solche Fahrzeuge haben eine höhere Batteriekapazität, können mehrere zehn Kilometer elektrisch fahren und können am Stromnetz aufgeladen werden.

Im Angebot ist auch ein Mild-Hybrid, der über einen Startergenerator verfügt, der den Motor vor allem beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt.

Lohnt sich die Anschaffung eines Hybridfahrzeugs? Auf diese Frage gibt es keine konkrete Antwort. Es hängt alles davon ab, wie der Fahrer sein Auto benutzt. Wenn er viele Kilometer durch die Stadt fahren wird, ja. Wenn der Fahrer täglich 500 Kilometer auf der Autobahn fährt, ist der Hybrid definitiv nicht vorteilhaft.