Die Marke Alpine schreitet voran.  Er wird die Renault-Gruppe mit exklusiven Fahrzeugen leiten.

Die Marke Alpine schreitet voran. Er wird die Renault-Gruppe mit exklusiven Fahrzeugen leiten.

15. Jänner 2021 0 By automotonews.at

Die Geschichte der Alpen reicht bis ins Jahr 1955 zurück. 1955 gründete sie der Wettbewerber Jean Rédélé. 1962 wurde der Alpine A110 eingeführt, der die Welt verzauberte. Dieses Fahrzeug hat noch heute ein schönes Design. Später begann sich Alpine dem Motorsport zu widmen, und 1978 war der größte Erfolg zu verzeichnen. Alpine gewann die 24 Stunden von Le Mans. Die Produktion von alpinen Fahrzeugen endete theoretisch 1995, aber 2018 kam der alpine A110. Wir in der Nachrichtenredaktion hatten den Alpine A110 S für den Test, aber schauen wir uns an, was Alpine für 2025 plant.

Alpine SUV

Die Renault Alliance hat verschiedene Sportabteilungen, Renault Sport Cars und Renault Sport Racing. Diese Geschäftsbereiche werden zu einer Marke namens Alpine zusammengefasst. Dies wird die Glaubwürdigkeit der Marke, das Medieninteresse, aber auch die Fahrzeuge selbst verbessern. Die neue Markeneinheit wird eine Automarke der neuen Generation für anspruchsvolle Kunden sein.

Darüber hinaus wird Alpine die Fähigkeiten und Technologien der Allianz Renault-Nissan-Mitsubushi nutzen. Dank dessen entstehen bis zu drei neue Alpenfahrzeuge. Schade, 100% elektrisch. Entsprechend dem Plan werden folgende neue Fahrzeuge geschaffen:

• 100% elektrisches Hot Hatch B-Segment basierend auf der CMF-B EV-Plattform,

• 100% elektrisches Crossover-C-Segment basierend auf der CMF-EV-Plattform,

• 100% Elektrofahrzeug. Ersatz des mit Lotus entwickelten A110-Modells.

Im Rahmen der Entwicklung des Geschäftsbereichs Alpine haben die Renault Group und Lotus ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um verschiedene Bereiche der Zusammenarbeit zu untersuchen, einschließlich der gemeinsamen Entwicklung des EV-Sportwagens. Die Teams von Alpine und Lotus werden eine umfassende Studie darüber durchführen, ob es wichtig ist, beim gemeinsamen Design und der gemeinsamen Entwicklung eines EV-Sportwagens unter Verwendung der Ressourcen, des Fachwissens und der Ausrüstung der relevanten Akteure in Frankreich und im Vereinigten Königreich zusammenzuarbeiten.

Laurent Rosii, CEO von Alpine, kommentierte den Plan wie folgt:

Das neue Unternehmen von Alpine nutzt drei Marken mit getrennten Assets und Exzellenzbereichen, um sie zu einem rechtmäßig vollwertigen Unternehmen zu machen. Das Handwerk aus unserem Werk in Dieppe, die technische Meisterschaft unserer F1- und Renault Sport-Teams, wird durch unser technologisch aufgeladenes 100% iges elektrisches System strahlen, das diese schöne Marke in die Zukunft führen wird. Wir werden auf den Strecken und unterwegs sein, authentisch und erstklassig, disruptiv und leidenschaftlich.