Der Wankelmotor von Mazda soll Wasserstoff verbrennen.

Der Wankelmotor von Mazda soll Wasserstoff verbrennen.

18. August 2021 0 By automotonews.at

Vor ein paar Tagen haben wir einen Artikel veröffentlicht, der besagt, dass Mazda ein neues Coupé patentieren würde. Dieses Fahrzeug ist dem RX-Vision-Konzept sehr ähnlich und in der Vergangenheit hatten Mazda-Fahrzeuge mit der Bezeichnung RX Wankel einen Motor. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass der japanische Autobauer ein neues Coupé mit Wankelmotor plant. Aber jetzt hat das japanische Portal BestCarWeb informiert, dass Mazda einen Wankelmotor entwickelt, der Wasserstoff verbrennt. Wird es wahr sein?

Quelle: BestCarWeb

Der japanische Autobauer Mazda experimentiert seit Jahren mit einem wasserstoffverbrennenden Wankelmotor. 1991 wurde das HR-X-Konzept auf der japanischen Automobilausstellung vorgestellt. Es war ein Fahrzeug mit einem Rotationsmotor, der Wasserstoff verbrannte. Das HR-X2-Konzept wurde 1993 eingeführt und der Mazda MX-5 mit einem solchen Motor wurde im selben Jahr getestet. Später im Jahr 2003 wurde ein Prototyp des Mazda RX-8 Hydrogen RE eingeführt. In den Jahren 2005 und 2007 wurden Premacy-Limousinen mit Wankel-Wasserstoffmotor getestet. Leider wurden solche Autos nicht verkauft.

Eines der technischen Probleme beim Kraftstoff Wasserstoff besteht darin, dass er sich vorzeitig entzündet und zur Detonation, dh unkontrollierten Verbrennung, neigt. Der Wankelmotor hat ein solches Problem nicht und ist eher zum Verbrennen von Wasserstoff geeignet. Die Verbrennung von Wasserstoff hat den Vorteil, dass fast keine Emissionen entstehen, aber Wasserstoff setzt bei der Verbrennung weniger Wärme frei als Benzin. Die Folge ist eine geringere Leistung. Zum Vergleich: Der Mazda RX-8 Hydrogen RE hat 99 PS weniger Leistung als der Mazda RX-8 mit Benzin.

Mazda Wankel

Mazda plant jedoch, den Wankelmotor als Stromerzeugungseinheit zu verwenden und der Elektromotor wird die Räder antreiben. Wankel wird also Teil eines Hybridsystems sein. Das Ergebnis wäre nahezu emissionsfrei und das Fahrzeug müsste nicht aufgeladen werden.

Mazda Wankel