Der Porsche Mission R hat begonnen, sich in einen neuen Cayman zu verwandeln.
16. Mai 2022Aus dem im vergangenen Herbst vorgestellten Rennsport-Prototypen Porsche Mission R begann erwartungsgemäß die Entwicklung zum Serienfahrzeug. Es wird eine neue Generation des Basis-Porsche 718 sein. Nach dem kürzlich verabschiedeten Entwicklungsplan des Unternehmens soll die zukünftige 718-Familie vollelektrisch sein und im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Inzwischen gibt es zwei Prototypen der zweiten Serie, genannt Porsche 718 Cayman GT4 ePerformance, wurden produziert.
Das Fahrzeug basiert auf dem Chassis des bestehenden Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport, jedoch modifiziert, denn die Elektro-Prototypen sind deutlich schwerer und bis zu 14 cm breiter als der Serien-Cayman. Außerdem haben die neuen Prototypen, anders als der letztjährige Mission R, Originalkarosserien aus Verbundwerkstoffen. Die Scheinwerfer, die Windschutzscheibe, die Dachform und die Lüftungsschlitze sehen aus wie bei einem klassischen Porsche.
Die gesamte Elektrotechnik ist die gleiche wie beim Modell Mission R. Es gibt zwei Synchron-Elektromotoren (einer an jeder Achse), der vordere leistet 435 PS, der hintere 653 PS, ihre kombinierte Spitzenleistung erreicht 1.088 PS. Allerdings steht diese Kraft nur für kurze Zeit zur Verfügung. In 30 Minuten können Sie mit 612 PS rechnen. Diese Dauer wurde nicht zufällig gewählt, weil die internationale Serie Carrera Cup so lange dauert.
Ein Ölkühlsystem für Elektromotoren und Batterien ist installiert, um die angegebene Leistung aufrechtzuerhalten. Das Bordnetz arbeitet mit 900 Volt und der DC-Lader hat eine Leistung von 340 kW. Damit können Sie den Akku in nur 15 Minuten von 5 % auf 80 % aufladen. Die Prototypen des Porsche 718 Cayman GT4 ePerformance sollen an die Dynamik des Serien-Supersportlers Porsche 911 GT3 Cup heranreichen.
Natürlich sind dies nicht die letzten Prototypen des künftigen Modells 718. In der Folge sollen mehr als ein Dutzend gebaut werden. Das bestehende Paar wird nicht nur an Werkstests, sondern auch an Sportveranstaltungen und Shows teilnehmen.