Der Opel Grandland hat ein Update erfahren, das ein neues Design, Nachtsicht und verschiedene Assistenzsysteme mitbringt.

Der Opel Grandland hat ein Update erfahren, das ein neues Design, Nachtsicht und verschiedene Assistenzsysteme mitbringt.

9. Juni 2021 0 By automotonews.at

Der Opel Grandland X wird seit 2017 produziert, aber in diesem Jahr werden Opel-Modelle Upgrades oder neue Generationen unterzogen. Änderungen treten vor allem im Design auf und neue Modelle erhalten das Opel Vizor Design. Das größte SUV im Angebot von Opel darf da keine Ausnahme sein, daher kommt ein deutliches Update.

Das Design des neuen Opel Grandland ist Teil der Designpolitik von Opel Vizor. Kein Wunder, dass die Front dem Opel Mokka oder dem neuen Astra sehr ähnlich ist. Vorne finden wir statt des Kühlergrills eine Blende, hinter der sich ein Infrarot-Radar und ein Nachtsichtsystem befinden, das auf 100 Meter Entfernung funktioniert. Daneben befindet sich das adaptive IntelliLux LED ® Pixel Light mit 168 LEDs. Diese Leuchten kennen wir bereits vom Opel Insignia. Ich muss sagen, dass einige der besten Scheinwerfer auf dem Markt in Kombination mit Nachtsicht wirklich großartig sein werden.

Im Inneren befindet sich das Opel Pure Panel. Es handelt sich um ein Display-Paar, während das virtuelle Cockpit eine Diagonale von 12 Zoll und das zentrale Display mit Multimediasystem eine Diagonale von 10 Zoll hat. Darüber hinaus verfügt der Innenraum über neue Belüftungsöffnungen, einen neuen Automatikgetriebewähler sowie anatomische Sitze mit AGR-Zertifizierung.

Das Angebot an Assistenzsystemen, die das Fahrzeug in der Spur halten, eine eingestellte Geschwindigkeit, aber auch einen Sicherheitsabstand zum Fahrzeug einhalten können, wird um eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit „Stop & Go“-Funktion erweitert. Dazu kommen eine 360°-Kamera, ein automatischer Parkassistent, aber auch eine Totwinkel-Steuerung.

Zur Serienausstattung jedes Grandland-Fahrzeugs gehören eine Frontalkollisionswarnung mit automatischer Notbremsung, Fußgängererkennung, Spurverlassenswarnung, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung und Tempomat.

Die Produktion des neuen Opel Grandland startet im Herbst dieses Jahres im Werk Eisenach.