Der neue Maserati GranTurismo eröffnet die elektrische Produktpalette von Folgore.

Der neue Maserati GranTurismo eröffnet die elektrische Produktpalette von Folgore.

18. März 2022 0 By automotonews.at

Maserati hat im vergangenen Sommer Fotos der nächsten Generation des GranTurismo mit Camouflage veröffentlicht, aber wir haben noch kein Serienauto gesehen. Sein Debüt wurde erneut verschoben. Nach neuen Informationen soll die zweite Generation des GranTurismo erst 2023 auf den Markt kommen. Allerdings wird es neben Benzinautos auch eine Elektroversion geben. Mit dem GranTurismo-Coupé beginnt das Unternehmen mit der Entwicklung einer Reihe von Batterien namens Folgore (italienisch „Donner“).

Maserati GranTurusmo 2023

Die neuen Bilder zeigen das künftige Elektroauto mit einer deutlich dezenteren Tarnung, die es bereits erlaubt, die Proportionen und Formen der Karosserie einzuschätzen. Wie erwartet behält der GranTurismo seine Silhouette, aber die Scheinwerfer und Rückleuchten sind kleiner und der vordere Lufteinlass ist jetzt oval. Die Elektroversion wird nach vorläufigen Informationen über eine 800-Volt-Batterie und drei Elektromotoren mit einer Leistung von 1200 PS verfügen. Dieses Coupé kann in weniger als drei Sekunden auf 100 km / h beschleunigen und die Höchstgeschwindigkeit beträgt mehr als 300 km / h.

Die zweite Generation des Maserati GranTurismo wird im Fiat Mirafiori-Werk in Turin hergestellt (Levante wird jetzt dort hergestellt), obwohl die Autos der ersten Generation in Modena hergestellt wurden. Dem Plan zufolge soll das Elektro-Sortiment von Folgore schnell ausgebaut werden. Im selben Jahr 2023 wird eine elektrische Version des Maserati Grecale eingeführt, gefolgt vom Batterie-Supersportwagen Maserati MC20 und den neuen Generationen der Modelle Quattroporte und Levante bis Ende 2025. Maserati soll bis 2030 komplett auf Elektrofahrzeuge umsteigen.

Übrigens, zeitgleich mit dem „elektrischen“ Statement wurden die Ergebnisse des vergangenen Jahres zusammengefasst. Hauptsache, das Unternehmen meldete einen Umsatz von 2,02 Milliarden Euro. 2021 wurden 24.269 Maserati Autos verkauft, das sind 41 % mehr als 2020, aber immer noch halb so viel wie im erfolgreichsten Jahr 2017, als 51.500 Autos verkauft wurden.