Der neue Honda Civic Type-R wurde vorgestellt. Was bietet dieser Schläger?

Der neue Honda Civic Type-R wurde vorgestellt. Was bietet dieser Schläger?

22. Juli 2022 0 By automotonews.at

Dieses Jahr markiert das 50-jährige Jubiläum des Civic, und seine scharfe Top-Version, der Type R, feierte ein Vierteljahrhundert. Der neue Honda Civic Type-R Fließheck war ein doppeltes Jubiläumsgeschenk, aber es gab keine revolutionären Änderungen. Automatikgetriebe, Hybridantrieb, Allradantrieb. Seit Jahren gibt es Gerüchte über sie, aber keines davon wurde endgültig bestätigt. Aus technischer Sicht ist der neue Civic Type-R eine Weiterentwicklung der alten Maschine des Modells 2017 geworden.

Unter der Haube ist der gleiche Zweiliter-K20C-Turbomotor verbaut, lediglich Turbolader und Abgasanlage wurden geändert. Technische Daten wurden noch nicht veröffentlicht, aber das Unternehmen nennt den neuen Type R den stärksten aller Zeiten, sodass es eine Steigerung gegenüber den vorherigen 320 PS und 400 Nm geben wird, wenn auch nur eine bescheidene. Nach vorläufigen Daten wird das neue Fließheck 330 PS haben.

Erhalten blieben das Sechsgang-Schaltgetriebe mit elektronischer Geschwindigkeitsanpassung und der Frontantrieb mit Selbstsperrdifferenzial. Zu den bestehenden Fahrmodi Comfort, Sport und +R kommt der individualisierbare Individual hinzu. On-Board-Telemetrie kann auf einem Smartphone über die Honda LogR-App angezeigt werden.

Auch das Fahrwerk wurde nur modifiziert. Der Civic Type R hat eine McPherson-Vorderradaufhängung mit unabhängigen Lenkgelenken und ein Mehrlenker-Hinterrad. An der Vorderachse wurden Vierkolben-Brembo-Bremsen beibehalten. Und hier ist eine angenehme Überraschung. Anstelle von 20-Zoll-Reifen wurden leichtere 19-Zoll-Reifen mit regulären Michelin Pilot Sport 4S-Reifen zur Basis.

Und ohnehin ist der neue Type R bescheidener geworden. Hatte der bisherige Fließheck noch ein spektakuläres Bodykit mit viel zusätzlichem Zubehör und Kanten, so wirkt der neue Civic Type R ruhiger. Auch der Heckflügel auf durchbrochenen Aluminiumstreben wirkt weniger gewagt, obwohl er breiter ist als bisher. Anstatt zusätzliche Radhausverbreiterungen einzubauen, wurde die Karosserie selbst neu lackiert, was sogar neue, prallere Markierungen für die hinteren Türen erforderte.

Die Hauptdekoration der Kabine sind die sportlichen Vordersitze mit großen Seitenführungen. Gegen Aufpreis sind nach wie vor hellrote Polsterungen erhältlich, Wildleder und Kontrastnähte sind weit verbreitet. Der neue Type R verfügt standardmäßig über vollständig virtuelle Instrumente mit zwei Anzeigemodi.

Leider wurden die dynamischen Eigenschaften noch nicht freigegeben. Das ehemalige Fließheck konnte in 5,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und erreichte maximal 272 km/h. Die leichte Verbesserung dieser Parameter lässt sich an den neuen Rundenzeiten auf der Rennstrecke von Suzuka ablesen, die im Rahmen von Entwicklungstests im April nach hinten verschoben wurden. Der neue Hothatch absolvierte die 5,8 km lange Runde in 2 Minuten und 23,120 Sekunden im Vergleich zu 2 Minuten und 23,993 Sekunden für das vorherige Modell in limitierter Auflage. Das ist ein neuer Rekord unter den Autos mit Frontantrieb.

Die technischen Daten werden im September veröffentlicht, wenn der neue Honda Civic Type R auf den japanischen Markt kommt (wo diese Autos auch hergestellt werden). Der Verkaufsstart in Amerika ist für den Spätherbst und in Europa für Anfang 2023 geplant.