Der Mazda CX-30 Skyactiv-G150 bietet Fahrspaß. Mazda und ich haben es bei einer Rallye versucht.

Der Mazda CX-30 Skyactiv-G150 bietet Fahrspaß. Mazda und ich haben es bei einer Rallye versucht.

2. August 2021 0 By automotonews.at

Wenn sich jemand an das Wort Mazda erinnert, denke ich sofort an einen atmosphärischen Benziner und Fahrspaß. Mazda-Fahrzeuge haben bereits in früheren Tests gezeigt, dass sie mit einer schnellen Fahrt recht gut zurechtkommen. Darüber habe ich kürzlich im Mazda 3 Skyactiv-G150-Test gesprochen. Jetzt haben wir uns jedoch zum Testen des CX-30 City Crossover mit Allradantrieb, mit Schaltgetriebe und einem atmosphärischen Zweiliter unter der Haube genommen. Eine ziemlich gute Kombination für eine schnelle Fahrt, oder? Deshalb haben wir uns entschieden, Mazda bei der MRC Kopřivnice Rallye auszuprobieren. Natürlich nur als Vorläufer.

Unter der Woche werde ich die Kinder und die Schwiegermutter mitnehmen, über das Wochenende …..
Der Mazda CX-30 ist ein angenehmer City-Crossover, der eine ruhige und komfortable Fahrt bietet. Das Fahrwerk filtert Unebenheiten recht gut, nur quer schneidet es schlechter ab. Der Saugmotor hat einen linearen Drehmomentbeginn, sodass eine entspannte Fahrt kein Problem ist. Den einzigen Nachteil halte ich für ein stumpfes Ansprechen des Motors bei niedrigen Drehzahlen. Wenn ich in der Stadt Gas geben muss, muss ich einfach den Motor auf Touren bringen. Leider ist die Steuer auf den atmosphärischen Motor. Dafür wird der Skyactiv-G150-Motor mit geringem Verbrauch belohnt. In der Stadt ca. 6 bis 6,5 l/100 km. Aber kommen wir zu den Kindern und der Schwiegermutter.

Mazda CX-30 Gepäckraum mit einem Volumen von 430 Litern, in den ein Kinderwagen oder Einkäufe passen. Dank der guten höheren Lichthöhe kommt sie auch vor älteren Menschen gut zurecht. Leider ist das Einsteigen auf die Rücksitze aufgrund eines schlecht geformten Ausschnitts auf einem schlechteren Niveau. Unter der Woche wird Mazda zu einem angenehmen Begleiter. Aber was ist mit dem Wochenende? Ich lasse die Kinder und die Schwiegermutter zu Hause und meine Frau und ich laufen zur Kundgebung.

Jetzt kommen wir zu dem Teil, in dem wir über den Mazda CX-30 Skyactiv-G150 AWD sprechen, wenn es um sportliches Fahren geht. Das haben wir im Tatra-Polygon des MRC Kopřivnice ausprobiert. Atmosphärischer Doppelliter mit Mild-Hybrid-Technologie bietet 150 PS und 213 Nm. Dies sind keine hohen Parameter, aber wenn Sie den Motor laufen lassen, kann der Motor das Auto recht anständig bewegen. Der 4×4-Antrieb beißt sich auch bei nasser Fahrbahn in den Asphalt und man kann vorwärts fliegen. Das Schaltgetriebe hat kurze und präzise Spuren, sodass das Schalten in Millisekunden erfolgt. Eins, zwei, drei und schon fliegt man über 130 km/h. Aber was nun? Schreiende Frau hüte dich vor Retarder. Man zieht noch ein paar Meter und dann betätigt man die Bremsen, die eine gute Bremswirkung haben, gut dosiert sind und dem Bremsen standhalten. Sie werden nicht so schnell verblassen. Die Lenkung ist präzise, ​​aber es würde mehr Steifigkeit erfordern, aber ich kann es verzeihen. Schließlich handelt es sich um einen urbanen Crossover.

Wie das Chassis damit umgegangen ist. Das muss ich auf ebenem Asphalt gut sagen. Sie werden ohne Probleme durch die Winden gehen. Schon bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h können Sie durch Kurven fahren. Natürlich braucht es auch gute Reifen. Noch schlimmer ist es, wenn auf dem Asphalt Querungleichheiten vorhanden sind. Dann wird der Arsch nervös und der Arsch wird ziemlich geworfen. In diesem Fall müssen Sie sich darauf verlassen und darauf vorbereitet sein. Wenn Sie darauf warten, kein Problem.

Was würde ich zum Schluss hinzufügen? Unter der Woche ist der Mazda CX-30 ein angenehmer Begleiter in und außerhalb der Stadt. Wenn ich im Kreis zur Arbeit fahre, freue ich mich über einen geringen Verbrauch von knapp über fünf Litern pro hundert Kilometer. Komfort für die Passagiere vorn ist ausreichend. Auf den Rücksitzen ist es schlimmer, aber für Kinder reicht es und die Schwiegermutter gewöhnt sich daran. Auf der anderen Seite kann man diesen Japaner am Wochenende irgendwo in den Bezirk mitnehmen und eine gute Zeit haben. Sie sind vielleicht nicht der Schnellste, aber Sie werden jagen und die Fahrt genießen.

Nicht zuletzt bietet der Mazda CX-30 dank Fahrwerk und Lenkung eine gewisse Sicherheit. Ich muss sagen, dass ich bei hohen Geschwindigkeiten großes Vertrauen in das Fahrwerk, die Lenkung, aber vor allem in die Bremsen verspürte. Sie halten mich fast immer. Kirsche zum Schluss. Der Verbrauch während der Fahrt auf MRC betrug 20,8 l/100 km.