Der legendäre Mansory-Tuner präsentierte den brutalen Lamborghini Urus.

Der legendäre Mansory-Tuner präsentierte den brutalen Lamborghini Urus.

21. Jänner 2023 0 By automotonews.at

Mansory beschloss, den Urus in einen zweitürigen SUV umzuwandeln, nachdem er im Rahmen seines Modifikationsprogramms für Luxusautos mehrere Anfragen erhalten hatte. Experten auf diesem Gebiet brauchten anderthalb Jahre, um die Idee in die Realität umzusetzen, wobei das Endprodukt, das Venatus Coupe Evo C, umfangreichen Modifikationen unterzogen wurde, um den Umbau abzuschließen. Unter dem Namen Venatus Coupé EVO C wird es in nur 8 Exemplaren des Luxus-Offroaders auf den Markt kommen.

Lamborghini Urus Mansory

Das Mansory-Projekt für den Lamborghini Urus heißt „Venatus EVO S“. Mit einer Leistung von 900 PS und einem Drehmoment von 1.100 Nm bietet er Motortuning auf höchstem Niveau. Die B-Säule wurde genau 200 mm verschoben, um genügend Platz für die Vordertüren zu schaffen. Alle mechanischen Teile an den Türen wurden unter Beibehaltung der serienmäßigen Sicherheitstechnik modifiziert und alle notwendigen optischen Änderungen wurden mit großem Aufwand und unter Verwendung teilweise neuer Karosserieteile vorgenommen.

Um das Design des Venatus Coupe EVO C an die bestehenden Designelemente des Venatus EVO S anzupassen, gab es eine deutliche Erweiterung im Bereich der Seitenteile der Karosserie und das Auto erhielt vorn riesige seitliche Lufteinlässe der Hinterräder. Die Kabine des Urus Coupe Ventus C ist mit hellblauem Leder, Aluminiumpedalen, Lederfußmatten, einem neuen Ambientebeleuchtungssystem und vielen Kohlefaserdetails ausgestattet.

Das zweitürige Coupé verfügt über einen 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor mit einer Leistung von 900 PS und einem Drehmoment von 1100 Nm. Daraus ergibt sich eine Höchstgeschwindigkeit von 323 km/h und der Sprint von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden. Das Fahrzeug verfügt zudem über eine gegenüber dem Basisfahrzeug modifizierte Hochleistungsabgasanlage mit neuer Dreifach-Endrohranordnung.