Der Hyundai Casper Van ist das wohl kleinste Nutzfahrzeug auf dem Weltmarkt.

Der Hyundai Casper Van ist das wohl kleinste Nutzfahrzeug auf dem Weltmarkt.

5. Feber 2022 0 By automotonews.at

Nutzfahrzeuge sind in der Regel größer, damit der Stauraum viel Platz für die Ware bietet. Natürlich gibt es große, aber auch kleine auf dem Markt. Der Hyundai Casper Van ist mit einer Länge von 3.595 mm der wohl kompakteste Van.

Hyundai Casper

Das Rezept für die Lieferversion ist einfach. Die zweite Sitzreihe wurde mitsamt den Sicherheitsgurten entfernt, hinter den Vordersitzen eine Trennwand eingebaut und auf dem Boden ein ebener Boden verlegt. Das Stauraumvolumen beträgt 940 Liter. Gleichzeitig werden nicht nur die Seitentüren geschont, sondern auch das Glas, das mit Metalltrennwänden versehen ist, damit die Ware das Glas nicht beschädigt.

Der Hyundai Casper Van wird nur im Smart-Basispaket angeboten, das 15-Zoll-Räder und ein einfaches Audiosystem umfasst. Der gesamte Satz an Sicherheitsfunktionen bleibt jedoch erhalten. Das sind nicht nur sechs Airbags, sondern auch Kollisionswarnsysteme und Verkehrszeichenwarnungen. Gegen Aufpreis kann der Kunde Sitze mit Kunstlederbezug bestellen, ergänzt um eine Belüftung des Fahrersitzes. Das wird den Fahrer definitiv nicht stören.

Die Auslieferung kann mit einem Basis-Dreizylinder 1.0 MPI (76 PS, 95 Nm) und einem 1.0 T-GDI Turbomotor (100 PS, 172 Nm) geordert werden. Das Getriebe für alle Autos ist das gleiche, es ist eine alte Viergang-Automatik.

Der Hyundai Casper Van ist in Korea bereits zu Preisen ab 11.400 US-Dollar erhältlich. Das sind 100 US-Dollar weniger, als wenn Sie die vierstellige Standardvariante benötigen würden. Casper Van ist außerhalb des koreanischen Marktes nicht erhältlich.