Der BMW Alpina B5 GT ist das stärkste Modell des Unternehmens.

Der BMW Alpina B5 GT ist das stärkste Modell des Unternehmens.

24. Jänner 2023 0 By automotonews.at

Das deutsche Unternehmen Alpina hat seine Marke BMW bereits verkauft, die Vereinbarung tritt jedoch erst zum 1. Januar 2026 in Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Entwicklung und Produktion der BMW Alpina-Fahrzeuge weiterhin im Familienwerk in Buchloe durchgeführt. Und nun präsentierte sie weitere Neuigkeiten. Limousine und Kombi BMW Alpina B5 GT.

Alpina 5 GT

Der Name GT hat in diesem Fall nichts mit Gran Turismo-Modellen von BMW selbst zu tun. An der Entwicklung solcher Liftbacks der fünften Serie war Alpina übrigens nie beteiligt. Der neue BMW Alpina B5 GT ist eine Weiterentwicklung des bestehenden Alpina B5 S, der auf dem BMW M550i basiert. Die GT-Version ersetzte nicht nur die S-Version im Sortiment, sondern wurde auch zum stärksten Modell in der Geschichte von Alpina.

Allerdings ist der Leistungszuwachs gering. Durch ein modifiziertes Ansaugsystem, erhöhten Fülldruck und ein modifiziertes Steuerungsprogramm konnte die Leistung des V8-4.4-Biturbo-Motors von 621 auf 634 PS und das Drehmoment von 800 auf 850 Nm gesteigert werden. Entsprechend der neuen Charakteristik wurde auch die Achtgang-Automatik mit Allradantrieb neu konfiguriert. Die dynamischen Parameter wurden dadurch jedoch nicht beeinflusst. Die Limousine beschleunigt in 3,4 Sekunden auf 100 km/h, der Kombi in 3,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 330 und 322 km/h.

2023 BMW ALPINA B5 GT

Es gibt auch andere Verbesserungen. Die GT-Version hat verstärkte Streben unter der Motorhaube und einen anderen vorderen Stabilisator. Schalthebel (bisher optional) gehören ebenso zur Serienausstattung wie mit teurem Nappa- oder Merinoleder bezogene Sitze. Der Modellindex ist auf den Kopfstützen abgebildet. Schließlich gibt es am Mitteltunnel ein Schild mit der Seriennummer des Autos. Es werden nur 250 BMW Alpina B5 GT produziert.

Die Maschinen sind in Europa bereits bestellbar, die Auslieferung beginnt im Juli. Die Limousine kostet mindestens 145.500 Euro, der Kombi 148.500 Euro. Zum Vergleich. Die werksseitige BMW M5 Limousine (600 PS) wird auf 127.600 Euro geschätzt, allerdings ist kein M-Kombi im Angebot.