Der Aston Martin DBX707 ist der stärkste Luxus-SUV der Welt. Es bietet brutale Leistung und neue Technologie.

Der Aston Martin DBX707 ist der stärkste Luxus-SUV der Welt. Es bietet brutale Leistung und neue Technologie.

1. Feber 2022 0 By automotonews.at

Der Aston Martin DBX ist ein leistungsstarker SUV, der einen aufgeladenen Achtzylinder mit 550 PS bietet. Mit diesem Luxus-SUV konnten wir Anfang 2020 eine kurze Fahrt unter die ersten Journalisten der Welt unternehmen. Aber jetzt kommt die brutale Version von DBX707. Was bietet es? Genug, aber lassen Sie uns schrittweise vorgehen.

Aston Martin DBX707

Das DBX707-Design ist viel aggressiver als das klassische DBX. Die Frontmaske ist viel aggressiver und größer. Am Heck befinden sich vier Endrohre und ein aggressiver Diffusor am unteren Ende der hinteren Stoßstange. Das Fahrzeug hat grundsätzlich 22-Zoll-Räder, kann aber gegen Aufpreis bis zu 23-Zoll-Räder aufladen. Was ist unter der Haube?

Unter der Haube steckt der bekannte doppelt aufgeladene 4,0-Liter-Achtzylinder von AMG. Dieser Motor wurde jedoch in Aston Martin modifiziert, um 25 % mehr Leistung zu bieten. Die resultierenden Parameter sind 707 PS und 900 Nm. Alle vier Räder werden über ein neues 9-Gang-Automatikgetriebe mit Nasskupplung angetrieben. Damit erreicht dieser brutale SUV in 3,3 Sekunden 100 km/h.

So eine enorme Leistung muss gebremst werden und deshalb hat die Neuheit Carbon-Keramik-Scheiben CCB mit Abmessungen von 420 mm vorne und 390 mm hinten. Diese Bremsen sind mit 6-Kolben-Bremssätteln montiert und führen zu einer Gewichtsreduzierung von 40,5 kg.

Der DBX707 verfügt außerdem über eine neue Version des elektronischen selbstsperrenden Hinterachsdifferenzials (e-diff). Das Differential ist so eingestellt, dass es die gesamten 900 Nm Drehmoment bewältigen kann, es hat eine modifizierte (kürzere) Übersetzung von 3,27 im Vergleich zu 3,07 beim DBX V8.

Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse bleibt dabei vollautomatisch, wobei bis zu 100 % des Drehmoments auf die Hinterachse übertragen werden können.

Eine gründliche E-Diff-Kalibrierung stellt sicher, dass der DBX707 die Agilität in Kurven, das sportliche Gefühl und den dynamischen Charakter eines echten Sportwagens hat. Eines, das Chassis- und Antriebsstrangtechnologie integriert, um die beste Balance der Kontrolle zu finden und danach strebt, die optimale Kombination aus Traktion und Agilität unter allen Umständen aufrechtzuerhalten.

Die Produktion des Aston Martin DBX beginnt im ersten Quartal dieses Jahres, die ersten Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden beginnen im zweiten Quartal 2022.