Auch ältere Porsche-Fahrzeuge können über ein modernes Multimediasystem verfügen.  Porsche liefert Originalteile.

Auch ältere Porsche-Fahrzeuge können über ein modernes Multimediasystem verfügen. Porsche liefert Originalteile.

23. Jänner 2023 0 By automotonews.at

Leider sind Multimedia- und Kommunikationssysteme in der Welt der Konnektivität etwas, was modernen Besitzern immer fehlt. Bluetooth, Apple CarPlay und Digitalradio werden in Neuwagen als selbstverständlich angesehen, aber in Wirklichkeit sind dies Technologien, die in Modellen der frühen 2000er Jahre schmerzlich fehlen.

Vor zwei Jahren entschied sich Porsche, dieses Problem zu lösen und bot eine zusätzliche einteilige DIN Porsche Classic Communication Touchscreen-Infotainment-Einheit für klassische 911-Modelle namens DIN PCCM Plus für die 996-Generation 911 und die ursprünglichen 986 Boxter-Modelle an. Eine ähnliche Lösung will der deutsche Hersteller nun für das Modell 997 der 911-Generation und den 987 Boxter sowie das darauf folgende 987 Cayman Coupé und den Cayenne SUV anbieten.

Das PCCM Plus-System für den Cayenne von 2003 bis 2008 ist breiter als Sportwagen-Displays und hat physische Tasten auf jeder Seite des Bildschirms statt unten. Beide für die beiden Fahrzeugtypen angebotenen Varianten verfügen jedoch über ein Sieben-Zoll-Touchscreen-Display, Bluetooth-Konnektivität, Apple CarPlay- und Android Auto-Optionen sowie Satellitennavigation und Karten im 2D- und 3D-Format.

Alle Besitzer, die sich für einen Wechsel der alten Systeme entscheiden, die bereits die Navigation besitzen, haben weiterhin die Möglichkeit, die Anweisungen mit den Pfeilen auf dem Dashboard anzuzeigen. Porsche hingegen hat für den europäischen und amerikanischen Markt erstmals unterschiedliche Versionen dieser Systeme entwickelt, wobei die hier verkauften Geräte mit DAB+ Digitalradio und jene, die den Ozean überqueren, mit SiriusXM-Satellitenempfänger ausgestattet sind.

Außerdem gibt es einen Bordcomputer und bei den Versionen 911, Boxster und Cayman die optionale Speicherung persönlicher Einstellungen für Dinge wie Licht, Scheibenwischer, Klimatisierung und Türschlösser, je nach Ausstattung des Autos. Das neue Infotainmentsystem kommt in Deutschland zu einem Preis von 1.520,37 Euro, allerdings muss man für die gemappten Daten einen kleinen Aufpreis zahlen.