Aston Martin Valhalla ist der erste Plug-in-Hybrid des britischen Autobauers.

Aston Martin Valhalla ist der erste Plug-in-Hybrid des britischen Autobauers.

15. Juli 2021 0 By automotonews.at

2019 wurde auf dem Genfer Autosalon das Konzept des Hypersports namens RB-003 vorgestellt. Ich hatte die Möglichkeit, im Konzept zu sitzen und es live zu sehen. Ich muss sagen, es war ein schönes Konzept. Aber jetzt haben wir ein ähnliches Serienauto.

Das Aston Martin Valhalla Design ist sportlich und mit scharfen Rundungen und Saugöffnungen gestaltet. Eine Absaugöffnung am Dach, ein Flügel im Heck und natürlich ein großer Diffusor muss es auch geben. Alle aerodynamischen Elemente können bis zu 600 kg Druck aushalten.

Ursprünglich sollte ein Dreiliter-Zwölfzylinder unter der Haube sein, doch das Projekt dieses Motors wurde von Tobias Moers begraben, der im August 2020 Chef von Aston Martin wurde. Für den Antrieb sorgt nun ein doppelt aufgeladener 4,0-Liter-Achtzylinder mit 750 PS. Dieser Motor ist mit einem Achtgang-Doppelkupplungs-Robotergetriebe DCT, zwei Elektromotoren (einer pro Achse) und einer Lithium-Ionen-Batterie verbunden. Die kombinierte Leistung beträgt 950 PS und ein Drehmoment von 1.000 Nm. Die Beschleunigung von 0-100 km/h dauert nur 2,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 347 km/h. Das Drehmoment wird auf alle Räder verteilt, im reinen Elektromodus werden jedoch nur die Vorderräder angetrieben und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 128 km/h. Aston Martin Valhalla hat keinen Rückwärtsgang am Getriebe. Die Rückwärtsfahrt erfolgt durch Elektromotoren. Das Gewicht des Fahrzeugs beträgt übrigens nur 1.550 kg.

Es werden nur 500 Stück produziert und der Preis des Fahrzeugs beträgt 847.000 £.