Aston-Martin-Chef sprach über Pläne für die Zukunft. Welche Neuigkeiten plant Aston Martin?

Aston-Martin-Chef sprach über Pläne für die Zukunft. Welche Neuigkeiten plant Aston Martin?

8. Feber 2022 0 By automotonews.at

Während der Premiere des Super-SUV DBX707 verriet Aston-Chef Martin Tobias Moers einige Details zu den Plänen des Unternehmens für die kommenden Jahre. Moers selbst trat sein Amt vor weniger als zwei Jahren und in einer Zeit großer gesellschaftlicher Umwälzungen an. Aston Martin investierte dann stark in neue Projekte wie den DBX SUV und den Valkyrie Hypersport, wobei das Unternehmen am Rande des finanziellen Zusammenbruchs stand, aber jetzt beginnt sich die Investition auszuzahlen. Im Herbst begann die Produktion von Valkyrie- und DBX-Fahrzeugen zurückzukehren und der Umsatz des Unternehmens verdoppelte sich. Im vergangenen Jahr wurden 6.182 Astons verkauft, davon mehr als 3.000 DBX. Was kommt als nächstes?

Aston Martin 2024

Eine weitere Neuheit wird der Supersportler Aston Martin V12 Vantage sein. Wir werden ihn in den kommenden Monaten sehen. Es wird eine extreme Version des bestehenden Vantage-Modells sein, das mit einem AMG V8-Biturbomotor ausgestattet ist und gleichzeitig der letzte Aston Martin mit einem V12-Motor ist. Tobias Moers erklärte jedoch, dass die Produktion bestehender 12-Zylinder-Modelle fortgesetzt werde, wenn es die Wirtschaftlichkeit erlaube. Die Einführung der Euro-7-Norm ist vorläufig für 2025 geplant und dieses Jahr wohl das letzte für den V12-Motor von Aston.

Der AMG V8-Biturbomotor hat sich bereits zum Hauptmotor des Unternehmens entwickelt. Seine extremste Variante findet unter der Motorhaube eines Aston Martin Valhalla Supersportwagens mit Mittelmotor Platz, der erst 2024 auf den Markt kommen wird. Ein Jahr später ein kleineres Aston Martin Vanquish Coupé mit Mittelmotor wird mit einer weniger leistungsstarken Version dieser Engine erscheinen.

Aston Martin 2024

Trotz des Erfolgs von DBX plant das Unternehmen jedoch nicht, sein SUV-Angebot zu erweitern. Das DBX-Modell wird keinen jüngeren oder älteren Bruder haben, obwohl neue Versionen nicht ausgeschlossen sind. Schließlich gibt es noch Pläne, die Lagonda-Tochter für Elektromodelle wiederzubeleben. Schon vor dem Einstieg von Tobias Moers war das Debüt von Elektrofahrzeugen in Serie für 2025 geplant. Nun steht dieser Termin nicht fest, aber Lagonda ist im Plan geblieben.