Aston Martin bereitet einen aktualisierten V12-Motor vor.

Aston Martin bereitet einen aktualisierten V12-Motor vor.

3. Mai 2024 0 By automotonews.at

Vor zwei Jahren kündigte Aston Martin den Abschied vom majestätischen V12-Motor mit zwei Turboladern an. Das letzte Modell mit diesem Motor sollte der Aston Martin V12 Vantage sein, der in einer Stückzahl von 333 Exemplaren hergestellt wurde. Das Flaggschiff Aston Martin DBS ist weiterhin im Produktionsprogramm des Unternehmens aufgeführt (Abschieds-Sonderversion DBS 770 Ultimate), obwohl das DB12-Modell bereits vollständig auf AMG V8-Motoren umgestellt wurde. Doch plötzlich wurde klar, dass die Elektrifizierung des Astons verschoben wurde und der V12-Motor nirgendwo hingehen würde! Darüber hinaus bereitet das Unternehmen eine modifizierte Version dieser Einheit aus dem Jahr 2001 vor.

Auch der Hubraum des neuen V12 wurde noch nicht bekannt gegeben, Aston Martin hat jedoch eine umfangreiche Liste an Upgrades angekündigt. Angekündigt sind ein verstärkter Zylinderblock und verstärkte Pleuel, verbesserte Zylinderköpfe und Nockenwellen sowie neue Einlass- und Auspuffrohre. Die Position der Zündkerzen wurde angepasst und effizientere Einspritzdüsen eingebaut. Schließlich kamen neue Turbolader mit geringer Trägheit zum Einsatz. Das Ergebnis sind beeindruckende 835 PS und 1000 Nm. Zum Vergleich: Die oben erwähnte Sonderversion DBS 770 Ultimate leistet nur 770 PS und 900 Nm.

Das erste Modell, das den aktualisierten V12 verwendet, wird das Aston Martin Vanquish-Coupé der nächsten Generation sein, das den DBS ersetzen und eine Stufe über dem Supersportwagen DB12 liegen wird. Die Maschinen werden bereits getestet. Das Unternehmen erklärte, dass der Zwölfzylindermotor ein Privileg kleiner oder sogar limitierter Modelle werden werde, sodass man ihn bei günstigeren Astons nicht erwarten könne. Die Premiere des Vanquish-Modells soll noch in diesem Jahr stattfinden.